Ruderkurse für Anfänger und Wiedereinsteiger

Grundkurse

Aufbaukurse

Anfänger

Rudern ist eine Sportart, die den ganzen Körper stärkt und das Herz-Kreislauf-System auf Schwung bringt. Rudern kann man als junger Mensch ab 10 Jahren lernen, aber auch noch in den 70er damit beginnen. Rudern ist eine Sportart für alle und bringt die Menschen gemeinsam ins Boot – Teamarbeit par excellence.

Rudern bedarf allerdings einer Ausbildung, so dass mindestens vier Menschen am Anfang auch das gleiche tun und sich auf dem Wasser sicher bewegen können. Immerhin ist der Neckar eine Bundeswasserstraße und ab und zu kommen Schiffe, die doch etwas größer und mächtiger sind als unsere Ruderboote.

Wir bilden Dich gerne aus. Jedes Jahr kommen die Kurse für die Saison ungefähr ab Januar auf unsere Homepage.  Wenn Du vorab Fragen zu den Kursen hast, dann melde Dich gerne: sekretariat@marbacher-ruderverein.de.

Wir bieten keine Schnuppertermine an. Rudern kann man nicht mal kurz in 60 Minuten erfahren. Wir arbeiten mit qualifizierten und sehr guten Ausbildern, die sich dann auch einen ganzen Kurs dafür einsetzen, dass Du das Rudern in allen Facetten erleben kannst. Wir bieten auch keine Einzelkurse, da wir davon überzeugt sind, dass Rudern ein Mannschaftserlebnis sein soll!

Die Kurse sind aufgeteilt in Kurse für Erwachsene und Kurse für Kinder – mehr dann im Januar auf der ersten Seite unserer Homepage.

Wenn Du den Grundkurs absolviert hast, gibt es Aufbau-Kurse, Rudergruppen, Einer-Training – wer möchte, Wanderfahrten, Montags- und Freitagsgruppen, aber auch Gruppen am Sonntag oder Samstag oder was auch immer über verschiedene Kanäle vereinbart wurde. Unser Breitensport-Obmann Friedhelm Jorch wird dafür sorgen, dass Du Deine Gruppe findest und du Dich regelmäßig im Boot wiederfindest. Zu diesem Zeitpunkt bist Du dann schon Mitglied und Teil unserer Marbacher Ruderfamilie.

Wir freuen uns auf Dich und können Dir schon heute sagen, was die schönste Sportart für uns ist!

Wiedereinsteiger

Ein Wiedereinsteiger weiß, wie schön rudern ist, daher lassen wir an dieser Stelle die ganzen Gründe fürs Rudern weg. Ihr wollt sicher nur wissen, was Ihr tun sollt, um beim MRV durchzustarten.

1. Kurze Info an sekretariat@marbacher-ruderverein.de
  2. Angabe: Name, Alter, Kontaktdaten
  3. Erfahrungen mit dem Rudern – zur groben Zuordnung in eine Rudergruppe
  4. Wer möchte auch Ziele: Wir unterstützen fast alles!

Dann mal los!