Bootstaufen und Abschluss der Rudersaison

Vereinsleben   28. Oktober 2021

Marbach 17.10.2021. Traditionell endet im Oktober eines Jahres die Rudersaison mit dem sogenannten Abrudern. Dieses Mal stand neben den zum Abrudern gehörenden Vereinsmeisterschaften auch noch mehrere Bootstaufen an. Sechs Boote warteten bereits seit dem Frühjahr 2020 auf ihre Taufe, die immer wieder pandemiebedingt aufgeschoben wurde. Zwei der Boote werden die Ruderer des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach auf das Neckarwasser bringen, vier neue Vereinsboote stehen den Rennruderern des Marbacher Rudervereins für Training und Wettkampf zur Verfügung.

Die Taufpaten wünschten ihren Booten „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ und schickten diese mit Blumenschmuck und jungen Rennruderern aufs Wasser.

Weil zum Termin der jährlichen Siegesfeier Ende November zwei erfolgreiche Marbacher Ruderer ihre Leistung auf der 6000m Langstrecke in Dortmund werden abrufen müssen, wurde ihre Ehrung vorgezogen. Sowohl Jannik Metzger als auch David Keefer waren 2021 national und Metzger darüber hinaus international erfolgreich. Metzger erzielte mit der Bronze Medaille auf der U23 EM in Kruszwica/Polen seinen bisher größten Erfolg. Beide Ruderer erhielten nicht nur die Glückwünsche des Marbacher Rudervereins, sondern wurden auch von Heike Breitenbücher in Funktion als Vorsitzende des Landesruderverbandes Baden-Württemberg offiziell für ihre Platzierungen geehrt.

Die Vereinsmeisterschaften im Anschluss stellen jedes Jahr einen sportsozialen Höhepunkt des Vereinslebens dar. Per Los werden die Mannschaften zusammengestellt; die Aufgabe jedoch bleibt die gleiche wie auf jeder Regatta: den Bugball des eigenen Bootes als erstes über die Ziellinie zu schieben!

Heike Breitenbücher