Sebastian Rebmann holt Gold bei der Deutschen Masters Meisterschaft in Krefeld

Leistungssport   12. Juli 2021

Krefeld/Marbach, 10.07.2021.  Der Marbacher Ruderer Sebastian Rebmann holt Gold bei den Offenen Deutschen Masters Meisterschaften 2021 am zweiten Juli-Wochenende auf dem Elfrather See in Krefeld. Rebmann gewann seinen Vorlauf und damit die Eintrittskarte ins Finale in einem klaren Start-Ziel-Sieg. Den Anspruch auf das oberste Siegertreppchen machte Rebmann dann deutlich, indem er seine 1000 Meter Zeit aus dem Vorlauf im Finale überbot und mit einem Abstand von vier Sekunden auf den Zweitplatzierten seinen Bugball über das Ziel schob.

Für Rebmann war es die erste große Meisterschaft nach einer langen Ruderpause. Bereits im Junioren- und Seniorenbereich hatte er gezeigt, dass er zur bundesweiten Spitze gehörte, jetzt wollte er dies auch im Masterbereich manifestieren. „Ich wollte es nochmal wissen und wieder Regattaluft schnuppern“, so Rebmann nach dem Rennen. „Ich hatte mich sehr gut vorbereitet, kam dann auch gut vom Start weg und konnte das Boot richtig schnell zum Laufen bringen.“

Nach der pandemiebedingten Regattapause waren an diesem Wochenende auf dem Elfrather See in Krefeld gleich drei große Ruderveranstaltungen aufgerufen. Neben den Offenen Deutschen Master Meisterschaften, fanden auch die Deutschen Großboot-Meisterschaften und die Deutschen Hochschulmeisterschaften statt. Hier mischten zwei weitere Marbacher mit. Jannik Metzger holte im Vierer ohne Steuermann Silber. David Keefer war im Mix Achter am Start und konnte hier ebenfalls den zweiten Platz erringen. Für die Hochschulmeisterschaft wechselte Keefer vom Riemenboot in den Einer und somit in den Skullbereich. Dass er hier mit Bronze auf das Treppchen kam, beweist die ruderische Vielseitigkeit von Keefer.

Heike Breitenbücher