Tim Schmidt gewinnt B-Finale beim 52.Bundeswettbewerb in Salzgitter

Leistungssport   6. September 2021

Salzgitter/Marbach 06.09.2021. Der Marbacher Ruderer Tim Schmidt gewinnt das B-Finale im leichten Jungen-Einer beim Bundeswettbewerb 2021 der Jungen und Mädchen, der am ersten Septemberwochenende in Salzgitter ausgetragen wurde. Mit einem beherzten Endspurt sicherte er sich den Sieg, über den mittels Zielkamera entschieden werden musste.

Der Bundeswettbewerb hätte bereits Anfang Juli 2021 stattfinden sollen. Coronabedingt wurde die Veranstaltung für die Nachwuchsruderer auf den Termin Anfang September verschoben und nur für die älteren Jahrgänge geöffnet. Vom Marbacher Ruderverein hatte sich Tim Schmidt bereits vorab in Karlsruhe qualifiziert, um in dieser Bootsklasse das Land Baden-Württemberg zu vertreten.

Bei der Langstrecke über 3000m sicherte sich Tim souverän den 8. Platz und qualifizierte sich somit für das B-Finale am Sonntag über die 1000 Meter.

Dieses B-Finale wurde dann zu einer engen Kiste. Die ersten drei Boote lieferten sich von Anfang an ein enges Rennen. Tim Schmidt erhöhte ab der Streckenhälfte die Schlagzahl nochmals deutlich, seine Gegner taten es ihm gleich. Ein beherzter Schlussspurt folgte, dennoch war am Ende nicht klar, wer auf der Ziellinie letztendlich den Bugball vorne hatte. Die Auswertung des Siegers musste über die Zielkamera erfolgen, so folgte eine angespannte Wartezeit für den Athleten und seine Trainerin Johanna Schmidt. Am Ende war klar: Tim hatte das B-Finale für sich entschieden.

„Es war ein sehr schönes Erlebnis, und für meine erste Regatta bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ strahlte Tim nach der Siegerehrung am Ufer des Salzgitter Sees.

Heike Breitenbücher