33 Siege der Marbacher auf der Heimregatta

Leistungssport   26. September 2022  

Marbach, 18.09.2022 Gleich 33-mal legten Marbacher Ruderer am heimischen Siegersteg an, um die Medaille mit dem Porträt von Friedrich Schiller in Empfang zu nehmen.  Die erste Medaille zum Regattastart am Samstag holte Niklas Schmidt im Einer der 14-Jährigen, den Abschluss am Sonntagnachmittag krönte der Männerachter mit Hendrik Basilowski, Alexander Keller, Louis und Moritz Tafelmaier sowie Michael Breitenbücher, die in Renngemeinschaft mit Nürtingen gestartet waren und am Ende der 500 Meter den Bugball vor dem Boot aus Stuttgart-Cannstatt hatten.  

Das Meldeergebnis auf der Regatta war verhalten gewesen. Die Herbstregatten finden mit Bad Waldsee und Nürtingen im rollierenden System statt und die erste Regatta nach den Sommerferien ist traditionell schwächer, da viele Ruderer erst kurz zuvor wieder ins Training einsteigen konnten. Außerdem fand zeitgleich das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia (JtfO) in Berlin statt, so dass auch hier Teilnehmer aus Marbach, aber auch aus anderen Vereinen bis zum Regattasamstag in der Bundeshauptstatt am Start waren. 

Der Stimmung in Marbach tat dies kaum Abbruch, die teilnehmenden Vereine fuhren engagierte Rennen und der schon traditionelle Würfelachter am Sonntagmittag konnte mit vier Achtern ausgefahren werden. Was ist ein Würfelachter? Alle Vereine können ihre Juniorinnen und Junioren einzeln im Regattabüro melden. Diese werden dann zu Achtermannschaften gewürfelt. Der Achter ist die Königsdisziplin des Ruderns, viele Vereine haben nicht die Anzahl an Ruderer, um einen Vereinsachter zu bilden und so ist der Marbacher Würfelachter für viele Junioren das erste Mal, dass sie in dieser Kategorie ein Rennen fahren können. 

Siege in Marbach aus den Reihen des Marbacher Rudervereins holten Moritz Tafelmaier und Michael Breitenbücher (je 5 Siege), Simon Zahn und Janis Ettl (je 4 Siege), Phileas Hammer, Marlena Knauf, Simon Gering und Mira Gerbershagen (je 3 Siege), Niklas Schmidt, Karolin Keßler, Hendrik Basilowski, Jonas Schmidt, Louis Tafelmaier, Julika Grünewald, Moritz Bitz und Emilie Stirner (je 2 Siege), Tilmann Schmidt-Sandte, Sebastian Rebmann, Michael Gaus, René Bischoff, Fabian Dogar, Oscar Büchs, Alfons Bittermann, Florentin Rebmann, Tim Schmidt, Kornelius Mistele, Julius Watzka, Laurin Rebmann, Lotta Bitz, Paula Haag, Eva Schmidt Offhaus, Felix Haag und Amelie Bitz (je 1 Sieg). 

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: MRV