4 junge Landesmeister und 2 mal Bronze für die Senioren

Leistungssport   3. August 2022

Breisach, 24.07.2022 Gleich zweimal Gold holten Charlotte Schünemann und ihre Partnerin Lotta Bitz im Doppelzweier der 13- und 14-Jährigen Mädchen und im jeweiligen Einer. Damit sind die beiden die erfolgreichsten Ruderinnen bei den Landesmeisterschaften in Breisach aus der Mannschaft des Marbacher Rudervereins.

Nur einmal gestartet, aber mindestens mit dem gleichen Abstand vorneweg gefahren, ist Julika Grünewald, die im leichten Einer der 14-jährigen ihren Gegnern auf der 1000m Strecke davoneilte.

Einen sehr guten zweiten Platz und somit Silber holte Simon Gering im Junioren B Einer.

Auf den Landesmeisterschaften ist besonders die Klasse der Senioren – das sind alle Ruderer ab 19 Jahren – hart umkämpft. Da in diesem Event nur Vereinsmannschaften starten dürfen, verstärken in der Regel auch Ruderer, die sonst in den Leistungszentren trainieren und international – aber noch für ihren Heimatverein starten, ihre Mannschaften.

In diesem Jahr mussten die Marbacher Senioren allerdings ohne Verstärkung auskommen, da Jannik Metzger und David Keefer zu diesem Zeitpunkt bereits in der Wettkampfvorbereitung auf die U23 Weltmeisterschaft in Varese steckten. Dennoch gelang es der Seniorenmannschaft gegen starke Konkurrenz sowohl im Vierer als auch im Achter die Bronzemedaille nach Marbach zu holen. Im Vierer starteten Moritz Tafelmaier, Michael Breitenbücher, Louis Tafelmaier und Jonas Schmidt. Im Achter kamen noch Hendrik Basilowski, Tilmann Schmidt-Sandte, Alexander Keller, Sebastian Rebmann und Steuermann Moritz Bitz dazu und fuhren auch hier ein ambitioniertes Rennen.

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: Jens Thomson und privat