Deutschlands schnellster U15 Doppelzweier kommt aus Marbach

Leistungssport   12. Juli 2022  

Bremen, 10.07.2022 Charlotte Schünemann und Lotta Bitz siegen auf dem Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen (BW) im Doppelzweier sowohl über 3000m als auch im A-Finale auf der 1000 Meter Strecke. 

Charlotte Schünemann und Lotta Bitz im A Finale auf Goldkurs

Gleich sechs Athleten aus dem Marbacher Ruderverein hatten sich für den BW2022 auf dem Werdersee in Bremen qualifiziert. Jedes Bundesland darf gemäß Reglement jede Bootsgattung nur mit den zwei schnellsten Mannschaften des Landes besetzen, die sechs Wochen zuvor über einen Langstreckentest ermittelt werden.

Schünemann und Bitz hatten in ihrem Lauf am ersten Regattatag in Bremen die Bugspitze nach 3000 Meter vorne und damit den Sprung ins A-Finale erreicht, das am Sonntag über 1000 Meter ausgefahren wurde. Hier musste sich die Marbacher Mannschaft gegen das Boot des Bernkasteler Ruderverein (Rheinland-Pfalz) durchsetzen. Auf der Ziellinie waren es 0,9 Sekunden oder eine halbe Bootslänge, die Gold für Marbach bedeutete. 

Ein sehr gutes Ergebnis erzielte auch Julika Grünewald, die im leichten Einer der 14-jährigen auf die Strecke ging. Grünewald ging als zweite im B-Finale über die Ziellinie und kommt damit auf einen sehr guten Platz 8 der Rangliste. 

In der Altersklasse der Jungen 14 Jahre war Niklas Schmidt im Einer am Start, der wie auch Phileas Hammer und Fabian Dogan im Doppelzweier eine gute ruderische Leistung zeigte. 

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: MeinRuderbild.de – redaktionelle Nutzung vom MRV erworben – „Finallauf Lotta Bitz und Charlotte Schünemann auf Gold-Kurs“