Die Siegesserie des MRV hält auch in Nürtingen und Waldsee an

Leistungssport   5. Oktober 2022

Marbach, 05.10.2022 23-mal legten die Marbacher auf der Regatta in Nürtingen am Siegersteg an, eine Woche später hatten 20-mal die Boote des MRV auf dem Stadtsee in Waldsee den Bugball vorne.  Vereinstrainer Hendrik Ahrens sowie die Kindertrainer Amelie Bitz und Janis Ettl blickten zufrieden auf die Leistung der Nachwuchsruderer, die vor allem in Nürtingen ihr ruderisches Können erfolgreich abrufen konnten.

Rudern ist ein Mannschaftssport, so zeigten die neugebildeten Vierer eine gute Leistung. Der Junioren B Doppelvierer mit Felix Hörner, Oscar Büchs, Laurin Rebmann, Alfons Bittermann zogen ihre Schläge unter dem Kommando von Steuermann Tim Schmidt kraftvoll und gleichmäßig durch das Wasser und sicherten sich damit den ersten Platz am Regattasamstag in Nürtingen. Gleichermaßen erfolgreich waren die Mix-Vierer der beiden Junioren-Altersklassen mit Amelie und Moritz Bitz sowie Johanna und Tim Schmidt – in diesem Fall ein Geschwister-Mix-Boot – im Junioren A-Bereich.  Im jüngeren Jahrgang zogen Marlena Knauf, Emilie Stirner, Simon Gering und Moritz Bitz sowie Steuermann Tim Schmidt als erste über die Nürtinger Ziellinie.

Erfolgreichster Ruderer auf dem Stadtsee in Bad Waldsee war eine Woche später Jonas Schmidt, der an beiden Tagen im umkämpften Männer-Einer an den Start ging und den Wanderpokal für diese Bootsklasse mit nach Marbach nehmen konnte.  Auch Sebastian Rebmann holte in der Masterbereich C der Männer an beiden Tagen souverän den ersten Platz.

Dass bereits im jüngeren Alter die mannschaftliche Koordination stimmt, zeigten Charlotte Schünemann, Lotta Bitz, Morino Rebmann, Anton Streben unter den lauten Schreien von Steuerfrau Julika Grünewald. Der Vierer schob sich schon auf der Streckenhälfte an den gegnerischen Booten vorbei und ließ sich diesen Vorsprung auch nicht mehr nehmen.

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: Heike Breitenbücher

Foto 1: Der Marbacher Jonas Schmidt gewinnt den Wanderpokal für den schnellsten Männer Einer

Foto 2: Der erfolgreiche Kinder-Doppelvierer mit (v.l.) Morino Rebmann, Anton Strebel, Steuerfrau Julika Grünewald, Lotta Bitz, Charlotte Schünemann und Oberbürgermeister Matthias Henne von Bad Waldsee