Marbacher Ruderverein ehrt langjährige Mitglieder und siegreiche Sportler

Leistungssport   26. November 2022

Marbach 19.11.2022. Der Ehrenvorsitzende Dr. Dieter Offterdinger wurde an der Jahresfeier im November 2022 für 70 Jahre Mitgliedschaft beim Marbacher Ruderverein geehrt. Obwohl Offterdinger krankheitsbedingt die Ehrung an diesem Abend nicht persönlich entgegennehmen konnte, hielt der Applaus nach den wertschätzenden Worten von Vorsitzendem Rolf Jürgen Fritz lange an. Als 12-Jähriger kam Offterdinger zum Rudern und war als Jugendlicher und junger Mann im Rennrudern aktiv. Auch nach Ende seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein über die Jahrzehnte nicht nur treu, sondern wurde am 21.01.1983 von der Mitgliederversammlung zum Vorstand gewählt. Dieses Amt übte er mit seiner ruhigen ausgleichenden und doch anpackenden Art bis zum Jahr 2009 26 Jahre aus. Als Ehrenvorsitzender ist Offterdinger heute Mitglied im Ältestenrat und sorgt auch hier im Hintergrund für den guten Zusammenhalt im Marbacher Ruderverein.

Die Ehrung und Nadel für stolze 65 Jahre Mitgliedschaft erhielt Hermann Maurer. Für 50 Jahre wurden Ursula Fischer und Sabine Bruckelt geehrt. Die Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft ging an Rolf Schmidt und Dirk Bolte. Mitglied seit einem Vierteljahrhundert sind Michael von Borstel, Solveig Semm und Sebastian Weber.

Die Ruderer des Marbacher Rudervereins hatten in der vergangenen Saison 154-mal am Siegersteg angelegt. Der Stellv. Vorsitzender Sport Michael Breitenbücher hatte alle Hände voll zu tun die große Gruppe an Siegern zu ehren. Geehrt werden traditionell alle aufsteigend von einem Sieg bis zum absoluten Rekord von Simon Gering, der in der Saison 2022 20 Siege und Podestplätze geholt hatte. Dicht auf den Fersen folgte Mira Gerbershagen mit 19 Siegen sowie die starken Nachwuchsruderer Charlotte Schünemann und Moritz Bitz mit jeweils 17 Siegen.

Heike Breitenbücher erhielt für ihre Arbeit als Trainerin im Marbacher Ruderverein die Vereinsnadel in Gold. Gewürdigt wurde damit der kontinuierliche Aufbau der Jugendmannschaft zur heutigen Größe sowie die in dieser Zeit erzielten Erfolge. Im Sommer hatte Breitenbücher die Arbeit als Trainerin im Leistungssport beendet, da die Aufgabe als Vorsitzende des Landesruderverband Baden-Württemberg viel zeitliche Flexibilität erfordert. Als Cheftrainer folgte Hendrik Ahrens nach, der bereits im vergangenen Jahr die Leistungsruderer übernommen hatte und von den Kindertrainern Janis Ettl und Amelie Bitz sowie von Nicolai Keefer, der sein Freiwilliges Soziales Jahr im MRV ableistet, unterstützt wird. Breitenbücher wird dem Verein im Bereich der Geschäftsstelle und dem Erwachsenen- und Gesundheitstraining erhalten bleiben.

Im Jahr 2020 hätte der Marbacher Ruderverein sein 100-jährigen Wiegenfest gefeiert. Aus bekannten Gründen konnte weder gefeiert, noch die Ausstellung von Thomas Bickelhaupt eröffnet und besichtigt werden. Bickelhaupt ist Künstler, Ruderer und seit 1996 Dozent für Kunst an der PH Ludwigsburg. Vielfach ausgezeichnet mit dem Landeslehrpreis vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg und mehreren Lehrpreisen der PH Ludwigsburg, hatte Bickelhaupt im Jahr 2020 den Marbacher Ruderverein unter Lupe und Stift genommen. Es entstanden Skizzen und Bilder übers Verstecktes, Unbeobachtetes, Perspektiven aus dem Ruderboot sowie Details zum Staunen. SWR-Redakteurin und MRV-Mitglied Heike Lüttich eröffnete gemeinsam mit Thomas Bickelhaupt die Ausstellung, die im Zelt des Bootshauses exklusiv für wenige Stunden für die Mitglieder zu sehen war.

Keine Bilder, sondern Fotos, zeigten Alexander Keller, Tobias Trinkle und Jonas Schmidt von ihrer Teilnahme an der Tour du Léman. Die Tour du Léman ist eine Ruderregatta auf dem Genfersee in der Schweiz. Sie wird seit 1972 alljährlich Ende September vom Genfer Yachtclub Société Nautique de Genève für gesteuerte Vierer ausgerichtet. Die Strecke führt vom Startpunkt Genf einmal um den Genfer See und ist mit einer Länge von ca. 160 Kilometern eine der längsten Ruderregatten der Welt. Neben der physischen Komponente sind diverse weitere Herausforderungen zu bewältigen: Abdichten des Bootes gegen Wellenschlag und Vollschlagen, genügend hochkalorische magenverträgliche Nahrung sowie Flüssigkeit und die Entsorgung der beiden letztgenannten Komponenten.  Anlegen ist während der Strecke nicht möglich und der Rekord aus dem Jahr 2011 liegt bei 11 Stunden, 43 Minuten und 30 Sekunden. Die meisten Teilnehmer benötigen einige Stunden mehr zur Bewältigung der 160 Kilometerstrecke.

Die Mannschaft um Wanderruderwart Frank Hofmann war auch im zu Ende gehenden Jahr wieder auf Tour. Zu den Höhepunkten gehörte die mehrtägige Wanderfahrt in den Masuren sowie als Krönung eine Wanderfahrt auf dem Kentucky River, USA, die mehrere Tage durch die Einsamkeit führte, so dass Verpflegung mitgeführt werden musste sowie das Anlegen und Übernachten viel Pioniergeist notwendig machte.

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: MRV