Regatta Offenbach – weil Rudern Spaß macht!

Leistungssport   6. Juli 2022  

Offenbach, 3. Juli 2022, Als am Ende des zweiten Regattatages in Offenbach Oscar Büchs und Tim Schmidt die Medaille für ihren Sieg im leichten Junior B Doppelzweier am Siegersteg überreicht bekommen, sind sie das 24. Marbacher Boot, das den Bugball an diesem Wochenende als erstes über die Ziellinie geschoben hat. 

Die Regatta auf dem Main ist ein wichtiger Termin im Regattakalender des Marbacher Rudervereins. Jeder Ruderer will auf einer Regatta gewinnen, aber Offenbach ist noch mehr: Hier geht es um Zusammenhalt von Senioren und Junioren, Zelten, Mannschaftsboote, Sprints und Spaß am Rudersport. 

Gleich zweimal am Siegersteg legte die Mannschaft um Steuerfrau Paula Haag an. Der gesteuerte Vierer durften auch den Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Offenbach aus den Händen desselbigen – Dr. Felix Schwenke – in Empfang nehmen. Geehrt wurden neben der Steuerfrau die Ruderer Oscar Büchs, Samuel Calovini, Laurin Rebmann und Julius Watzka. 

Auch der Senior Doppelvierer mit Schlagmann Michael Breitenbücher, Jonas Schmidt, Louis und Moritz Tafelmaier siegte an beiden Tagen, obwohl die Mannschaft die Bootsgattung aufgrund des Meldeergebnisses spontan von Riemen auf Skull wechseln mussten. 

Am Ende des zweiten Regattatages klingt die Aufzählung der siegreichen Ruderer fast wie das Mitgliederverzeichnis der Nachwuchsruderer im MRV: Amelie Bitz, Mira Gerbershagen, Oscar Büchs, Samuel Calovini, Laurin Rebmann, Julius Watzka, Paula Haag, Tim Schmidt, Janis Ettl, Simon Gering, Karolin Keßler, Jonas Schmidt, Marlena Knauf, Emilie Stirner, Nicolai Keefer, Louis Tafelmaier, Moritz Tafelmaier, Michael Breitenbücher, Felix Haag, Florian Grünewald, Florentin Rebmann, Simon Zahn, Hendrik Baslilowski und Johanna Schmidt. 

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: privat MRV