„Row for Olympics“ für zwei MRV Ruderer

Leistungssport   15. Mai 2022  

Esslingen, 14.05.2022

Julika Grünewald und Niklas Schmidt werden im August nach Frankreich reisen, um mit Jugendlichen aus verschiedenen Nationen internationale Achter zu bilden und zu trainieren. Das Finale wird auf der Olympiastrecke 2024 in Paris stattfinden. 

Das Ticket für dieses Event haben Grünewald und Schmidt mit jeweils einem Sieg über 3000m bei der Qualifikation in Esslingen für den Bundeswettbewerb (BW) der Jungen und Mädchen gezogen. Beim BW, der Anfang Juli 2022 in Bremen stattfindet, werden sie Baden-Württemberg vertreten. Für den Marbacher Ruderverein war die Qualifikation die erfolgreichste, die es je gab. Von vier gestarteten Booten, qualifizierten sich alle vier Boote für Bremen. Mit nach Bremen fahren im Doppelzweier der Charlotte Schünemann und Lotta Bitz, sowie Phileas Hammer und Fabian Dogar. Beide Zweier hatten sich auf den zweiten Platz geschoben und somit reichte es auch hier für die BW Qualifikation. Acht Ruderer aus Baden-Württemberg erhielten aufgrund ihrer Ergebnisse noch zusätzlich die Möglichkeit an „Row for Olympics“ teilzunehmen. Für Julika Grünewald und Niklas Schmidt besteht nun die Möglichkeit „Olympia-Feeling“ zu erleben. 

Auch die älteren Junioren hatten in den letzten Wochen gezeigt, dass sie auf den größeren nationalen Regatten gut mithalten können. Die erste Regatta der Saison findet traditionell im Mannheimer Mühlauhafen statt. Hier kommen die Ruderer aus den fünf südlichen Bundesländern zu einem ersten Leistungsvergleich zusammen. Der Marbacher Ruderverein konnte gleich neun Siege für sich verbuchen. Amelie Bitz und Mira Gerbershagen gewannen an beiden Tagen im Doppelzweier und konnten auch ihre Einer als Erste über die Ziellinie schieben. Weitere Siege im Einer gingen an Jonas Schmidt, Tim Schmidt und Charlotte Schünemann. 

Eine Woche später wurde es in München dann schon international. Auf der „1. DRV Junioren-Regatta“ in München starteten Simon Gering und Moritz Bitz sowie Marlena Knauf und Emilie Stirner. Die beiden Juniorinnen zeigten auf ihrer ersten großen Regatta, dass sie trotz Aufregung mit dem Feld mithalten können. Simon Gering und Moritz Bitz konnten am Samstag im Zweier einen ersten Platz holen, am Sonntag wurde es dann im ersten gesetzten Lauf – dem A-Finale – ein fünfter Platz. Nicht zufrieden mit dem Ergebnis werden sie nun beim nächsten Leistungstest in Köln alles daransetzen, um ihren Bugball noch weiter nach vorne zu schieben.  

Text: Heike Breitenbücher