Traditionelles Anrudern und Bootstaufe von Charly
Breitensport 6. April 2022
Marbach, 27.03.2022
Das traditionelle Anrudern des Marbacher Rudervereins sowie die Bootstaufe von dem neuen Renneiner „Charly“ fand am letzten warmen Märzsonntag statt, bevor der April mit Schnee und Regen den Ruderspaß kurzzeitig trübte.
„Ich taufe Dich auf den Namen „Charly“, wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Mit diesem Spruch und Sekt aus einem Siegerpokal, der sprudelnd über den Bug schwappte, übergab Janis Ettl das Boot an die Mitglieder des Marbacher Rudervereins. Janis Ettl gehört nicht nur zur Junioren-Mannschaft des Vereins, sondern ist auch der Enkel des Namensgebers und Ehrenmitglieds Karl-Heinz Ettl, der im Verein unter Charly bekannt war.
„Charly“ wurde durch eine Spendenaktion der Breitensport-Mitglieder finanziert und wird den Breitensportruderer auch zur Verfügung stehen. Gerade der Breitensport-Bereich ist in den letzten Jahren stetig angewachsen, die Mitglieder rudern viele Kilometer auf dem Neckar und trainieren auch in den unterschiedlichsten Bootsgattungen, vom breiten Gig-Vierer bis zum schmalen Einer.
„Wir freuen uns über das hohe Engagement der erwachsenen Quereinsteiger, sie helfen tatkräftig im Vereinsleben mit und der Verein konnte durch ihre Spendenbereitschaft den Bootspark erweitern. Vielen Dank für Euren Einsatz!“ so Vorsitzender Rolf Jürgen Fritz bei der Ansprache zum Anrudern.
Sportvorsitzender Michael Breitenbücher ehrte im Anschluss die erfolgreichen Rennruderer aus dem Jahr 2021, die mindestens einen Sieg in dieser Saison errudert hatten. Außerdem ehrte Breitenbücher auch 10 MRV Wanderruderer, die trotz allen Corona-Einschränkungen das DRV Fahrtenabzeichen 2021 abgelegt haben.
Im Anschluss an die Feierlichkeiten durfte „Charly“ mit Blumenschmuck aufs Wasser gehen und manch ein anderes Boot aus der Bootshalle schloss sich ihm an.
Text: Heike Breitenbücher
Fotos: MRV