Marbacher Ruderer David Keefer startet bei den Chengdu FISU World University Games

Leistungssport   11. Juli 2023

Marbach/Chengdu, 13.07.2023

Wenn am 28. Juli 2023 die Chengdu 2021 FISU World University Games starten, wird der Marbacher Ruderer David Keefer Teil der deutschen Mannschaft sein. Bis zum 8. August 2023 werden sich über 160 deutsche studentische Spitzensportler mit Athleten aus aller Welt messen. Die Deutschen Studierenden-Nationalmannschaften sind im Badminton, Bogenschießen, Fechten, Gerätturnen, Judo, Rudern, Sportschießen, Schwimmen, Taekwondo, Tischtennis, Volleyball, Wasserball und Wasserspringen und in der Leichtathletik vertreten.

Dass die Chengdu 2021 FISU World Games erst im Jahr 2023 stattfinden, ist auf die Corona-Pandemie zurückzuführen. Nach Olympia sind die FISU World Games (ehemals Universade) das zweitgrößte Multisportevent der Welt, zu denen aus fast allen Sportarten die besten Studierenden kommen. Der Aufbau ist ähnlich zu den olympischen Spielen, die Sportstätten sind fast alles Neubauten und es gibt ein olympisches Dorf für die Athleten.

Die Nominierungsrichtlinien des adh (allgemeiner deutscher Hochschulsport) für die Ruderer bedingen einen Kaderstatus sowie eine erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen, wie die Langstrecke in Leipzig sowie die Kleinboot-Überprüfung im Frühjahr, die als Rangliste ausgefahren wird. David Keefer hatte beide erforderlichen Wettkämpfe nicht absolvieren können, da er im Frühjahr an Covid erkrankt war und eine Auszeit vom Leistungssport nehmen musste. Allerdings hatten sein Kaderstatus und seine  Leistungsfähigkeit ihm einen Nachrücker-Platz gesichert, der ihm jetzt durch die Visa-Probleme eines Mannschaftskameraden einen festen Platz im Achter beschert hat. „Zum Wettkampf können wir noch nicht so viel sagen, das Meldeergebnis steht noch aus und wir wissen nicht, wie die anderen Nationen besetzen, wird also eine kleine Wundertüte. Wird aber auf jeden Fall ein sehr spannender und eindrucksvoller Wettkampf, vor allem mit allen Sportarten auf einem Haufen zu sein.“, erläutert Keefer auf die Frage, was nun auf ihn zukommt.

Jetzt geht es für Keefer und sein Achter-Team in die letzten Traingstage vor dem Abflug. Der Achter startete auf der Internationalen Ratzeburger Ruderregatta sowie auf den Deutschen Großbootmeisterschaften am vergangenen Wochenende in Köln auf dem Fühlinger See. „Köln war „relativ“ erwartbar, aber trotzdem erfreulich, dass das am Ende alles sehr souverän geklappt hat und der Sieg nie wirklich gefährdet war, das hat für China auch nochmal ein sehr gutes Gefühl gegeben.“, so Keefer zur Vorbereitung. „Durch die spontane Nachnominierung bin ich jetzt selber noch am Sortieren, aber ich bin zuversichtlich, dass alles klappt.“

Für den Marbacher Ruderverein (MRV) ein Höhepunkt im Vereinsleben. „Wir sind sehr stolz, dass einer unserer Athleten ein Teil der deutschen Mannschaft in Chengdu sein wird. Wir fiebern mit David Keefer mit und wünschen der deutschen Mannschaft viel Erfolg!“ freut sich der MRV-Vorsitzende Stephan Keßler.

Text: Heike Breitenbücher MRV

Foto: meinRuderbild.de (David Keefer, 3. von links, Sieg bei den Deutschen Großbootmeisterschaften in Köln am 9. Juli 2023)