Hoteleröffnung beim traditionellen Abrudern des MRV

Vereinsleben   26. Oktober 2023

Marbach, 22.10.2023. Der Marbacher Ruderverein (MRV) hat am Sonntag sein traditionelles Abrudern an und auf dem Neckar gefeiert. Im Rahmen der Veranstaltung taufte der MRV einen Jugendeiner, der über eine Spendenaktion der KSK, Vereinsmitgliedern sowie Eltern finanziert worden war. Bei den Vereinsmeisterschaften gingen zwei gemischte Vierer und zwei Achter aufs Wasser. Die Teilnehmer an den Deutschen Jugendmeisterschaften im Juni in Essen wurden geehrt und das neue Trainerteam um Nicolai Keefer wurde offiziell den MRV-Mitgliedern vorgestellt.

„Abrudern“ steht für das offizielle Ende der Rudersaison auf dem Wasser. Wurden früher die Stege aus dem Wasser genommen, die Holzboote sorgsam gepflegt und eingemottet und das Training unterbrochen oder aufs Land oder in den Kraftraum verlegt, so ist es heute bei den meisten Vereinen eine gesellige Vereinsveranstaltung. Der Ruderbetrieb auf dem Wasser geht fast nahtlos weiter, auch wenn die kürzeren Tage die Ruderzeiten einschränken.

Abrudern heißt beim Marbacher Ruderverein aber auch, dass die Vereinsmeisterschaften anstehen. Diese sind in Marbach sehr speziell, denn in den Booten wird gemischt gerudert: Anfänger mit Rennruderer, Kinder und ältere Quereinsteiger, Leistungssport mit Breitensport. Im Achter bedeutet dies auch für die langjährigen Profis, dass sie achtsam die richtige Schlagzahl und Strategie für die heterogene Rudermannschaft wählen müssen. Für die erwachsenen Anfänger ist es ein Ausblick, wie sich Rudern auch anfühlen kann und oftmals der Anstoß, mutiger zu werden, neue Bootsgattungen auszuprobieren und das Riemenrudern zu lernen.

Über eine Spendenaktion der Kreissparkasse Ludwigsburg, bei der Spenden bis zu einem bestimmten Betrag verdoppelt werden, konnte der MRV einen neuen Einer für den Nachwuchsleistungssport erwerben. Taufpate war Alfons Bittermann, der dem Boot den Namen „Skiffmaster“ gab und ihm „allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ wünschte. Im Anschluss ging Aurelia Hammer im blumengeschmückten Skiffmaster auf Wasser und drehte die ersten Runden im neuen Boot.

Gleich drei Hotels eröffnete der Vorsitzende Stephan Keßler im Rahmen des Abruderns. Zimmer gibt es darin unendlich viele, allerdings gehören die zukünftigen Bewohner eher zu den kleineren Lebewesen. Drei Insektenhotels befinden sich nun an der Bootshalle mit Aussicht auf den Neckar und warten auf Gäste. Das Hotelrestaurant kommt allerdings erst im Frühjahr in Form von Blühstreifen vor der Halle. Der MRV hat sich einem sogenannten „Ruderkonvoi“ innerhalb der N!-Charta Sport angeschlossen und ist derzeit im Zertifizierungsprozess. Die N!-Charta Sport ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit im Sport. Sie wurde vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg entwickelt. Weitere Schritte zu mehr Nachhaltigkeit wurden von der Arbeitsgruppe im MRV bereits ausgearbeitet und werden sukzessive umgesetzt.

Text: Heike Breitenbücher MRV

Fotos: MRV