Jannik Metzger sitzt im Deutschland Zweier auf der EM in Bled

Leistungssport   14. Mai 2023

Dortmund, 14.05.2023 Der Deutsche Ruderverband (DRV) hat seine Nationalmannschaft für die Europameisterschaft vom 25. bis 28. Mai 2023 in Bled (Slowenien) nominiert. In zwölf der 14 olympischen Bootsklassen werden DRV-Athleten an den Start gehen, dazu kommen zwei nichtolympische Bootsklassen.

Von links: Zweier: Julius Christ/Jannik Metzger (RTHC Bayer Leverkusen/Marbacher RV)

Nach über 6 Wochen Selektion hat der Marbacher Ruderer Jannik Metzger nun Gewissheit, dass er in seiner ersten Saison in der Eliteklasse auf der Europameisterschaft Deutschland im Zweier ohne Steuermann vertreten wird. Bis zu dieser Entscheidung musste sich Metzger gemeinsam mit seinem Zweierpartner Julius Christ auf verschiedenen Selektionswettkämpfen beweisen. Der Startschuss für die Selektion war das Langstrecken- und Ergometertest-Wochenende in Leipzig am 1. und 2. April. Hier galt es vor allem auf dem Ergometer über die virtuellen 2000m zu überzeugen. Nach holpriger Vorbereitung mit langem Krankheitsausfall gelang Metzger dies nur bedingt und er blieb hinter seinem Bestwert sowie der für die Großboote geforderten Norm. Mit diesem Rückstand ging es für Metzger in den Zweier, wo es nun galt mit guten Leistungen die Ergometerleistung zu kompensieren.

So zeigte sich Metzger vor dem nächsten und wichtigsten Wettkampf, der deutschen Kleinbootmeisterschaft angriffslustig: „Wir müssen ins A-Finale fahren, sonst bin ich raus. In den Vorbereitungsstrecken haben wir gezeigt, dass wir das können“. Mit einem Sieg im Vorlauf sowie einem zweiten Rang im Viertelfinale zeigten Metzger/Christ früh ihre Finalambitionen. Im Halbfinale kam schließlich der ersehnte Befreiungsschlag, mit einem beherzten Rennen fuhr das Duo zum Halbfinalsieg. Im folgenden Finalrennen konnten sie lange um die Medaillen mitfahren, mussten sich letztendlich aber knapp mit dem Vierten Rang zufriedengeben. „Mit der goldenen Ananas bin ich diesmal absolut zufrieden“ bewertete Metzger das Ergebnis.

In der letzten Phase der Selektion ging es darum, verschiedene Kombinationen im Vierer und Achter zu testen. Hier war für Metzger jedoch früh klar, dass die seine Ergometerleistung hier in der Wertung nach unten drückte und er somit unabhängig von der Bootsleistung sehr schlechte Karten hatte. Daher entschieden sich die Bundestrainer dafür, dem jungen Duo eine Chance im Zweier ohne Steuermann auf der internationalen Bühne zu geben. Somit heißt es für das Duo nun in den verbleibenden 3 Wochen, bis zur Europameisterschaft, ihren Zweier weiter voran zu bringen, um im internationalen Feld auf dem Bledsee in Slowenien bestehen zu können.  „Wir haben auch innerhalb Europas sehr starke Konkurrenz“, meint DRV-Cheftrainerin Brigitte Bielig, die sich dennoch auf „eine sehr spannende EM-Regatta“ freut.

Text: Marbacher Ruderverein
Foto: meinruderbild