Marbacher Ruderer in Mannheim erfolgreich

Uncategorized   18. Mai 2023

Mannheim, 23.04.2023 Am vergangenen Wochenende fand in Mannheim die 41. Oberrheinische Frühregatta statt, bei welcher der Marbacher Ruderverein mit 20 Sportlern an den Start ging. In Einern, Zweiern, Vierern, reinen Vereinsbooten oder Renngemeinschaften konnte der Marbacher Ruderverein gesamt mit 15 Medaillen nach Hause fahren.

Unter den Blicken der Zuschauer und dem MRV Cheftrainer Hendrik Ahrens schiebt sich der Marbacher Bug über die Ziellienie. Eine laute Zielhupe ertönt und sicherte der Nachwuchsruderin Lotta Bitz den ersten Sieg an diesem Wochenende.

Julika Grünewald zeigte bereits bei vergangenen Leistungsüberprüfungen, dass sie ganz weit vorne mitfahren kann. Bei der Langstrecke in Breisach Mitte Februar ließ sie ihr Verfolgerfeld weit hinter sich liegen. Dieses Potential bestätigte die junge Ruderin abermals in Mannheim. Vier Siege aus vier Rennen konnte Grünewald sich mit ihren jeweiligen Renngemeinschaften sichern.

Felix Hörner legte auch gleich viermal am Siegersteg an. Der Sechzehnjährige, welcher erst vor gut einem Jahr vom Fußball in den Rudersport wechselte, zeigte, dass er neben dem Vierer auch die deutlich anspruchsvollere Bootsgattung den Zweier beherrscht. Mit kraftvollen Schlägen erruderte er mit seinem Partner an beiden Tagen den Sieg.

Weitere Siege holten viermal Moritz Bitz, zweimal jeweils Charlotte Schünemann und Marlena Knauf, einmal Niklas Schmidt, Tim Schmidt, Alfons Bittermann und Florian Grünewald.

Text: Moritz Bitz MRV