Medaillenregen für Lotta Bitz auf dem Ländervergleichskampf

Leistungssport   18. Oktober 2023  

Lotta Bitz legt im Karlsruher Hafen gleich 5-mal am Siegersteg an

Karlsruhe, 15.10.2023 – Beim Ländervergleichskampf (LVK), an dem neben den baden-württembergischen Ruderern, auch die Nachwuchsmannschaften aus Hessen, Bayern, dem Saarland und Rheinland-Pfalz teilnahmen, konnten die Marbacher 8 Siege auf sich verbuchen. Lotta Bitz startete in fünf verschiedenen Bootsklassen und holte 5 Siege, was eine 100-prozentige Gewinnquote am Ende des Wochenendes bedeutete. 

Gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Aurelia Hammer konnte Bitz den Doppelzweier der Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren als erste über die Ziellinie schieben. Auch im Einer war es kurze Zeit später für Lotta Bitz ein klarer Start-Ziel-Sieg. Am nächsten Tag wurden baden-württembergische Mannschaften zusammengesetzt, um sich gegen die Nachbarländer zu beweisen. Sowohl im Mädchen-Doppelvierer, als auch im Mix-Doppelvierer und kurze Zeit später im Mädchen-Achter hatten die Mannschaften mit Bitz den Bugball vorne. 

Die Marbacherin Lea Endreß war am Sonntag doppelt erfolgreich. Endreß konnte den Mädchen Doppelvierer und den Mix-Achter in baden-württembergischer Renngemeinschaft für sich entscheiden. Ebenfalls waren Lina Spahr und Lennard Vogelgesang erfolgreich und konnte mit der begehrten LVK-Medaille das Wochenende im Karlsruher Hafen beschließen. 

Seit Anfang Oktober ist Simon Gering neuer Kindertrainer im Marbacher Ruderverein. Der LVK war die erste Regatta unter seiner Verantwortung. „Die Jungs und Mädchen haben sehr gut mitgemacht und am Wochenende ihr Können gezeigt. Einen besseren Einstieg hätte ich mir nicht wünschen können. Ich bin sicher, dass wir in der nächsten Saison richtig Gas geben können.“ freute sich Gering für seine Schützlinge bei der Siegerehrung am Ende des Regattawochenendes. 

Ausrichter des diesjährigen Vergleichskampfes der Länder war der Karlsruher Ruderverein Wiking, der im Rheinhafen liegt und dort ideale Bedingungen für die Nachwuchsruderer bietet. 

Am Ende des Wochenendes ging der Gesamtsieg an Baden-Württemberg, so dass der Wanderpokal auch weiterhin im Ländle bleiben kann. 

Text: Heike Breitenbücher MRV

Foto: Michael Pfeil MRV