MRV holt Rekordergebnis auf dem Fühlinger See

Leistungssport   26. Mai 2023

Köln/Heidelberg 21.05.2023 Bei der Internationalen Juniorenregatta in Köln legten Marbacher Nachwuchsruderer gleich 14-mal am Siegersteg an. Da 12 Siege in baden-württembergischen Renngemeinschaften erzielt wurden, war die Juniorenregatta in Köln auch für den Landesruderverband Baden-Württemberg ein außergewöhnlicher Erfolg auf dem Fühlinger See.  So zeigt sich nicht nur der Marbacher Chef-Coach Hendrik Ahrens zufrieden, auch der LRVBW Sportvorsitzende Sascha Hustoles blickt zuversichtlich auf die nächsten Wochen bis zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften Ende Juni auf dem Baldeney See in Essen. „Wir hoffen, dass wir diesen Erfolg auch nächste Woche in Hamburg auf der zweiten DRV-Juniorenregatta wiederholen und festigen können. Sowohl der Achter der B-Junioren als auch der Achter der B-Juniorinnen sind sehr leistungsstark und durchaus wettbewerbsfähig.“ so Hustoles vorsichtig, nachdem in Köln beide Achter sowohl Samstag als auch Sonntag die Rennen dominiert hatten.

Im LRVBW Achter der B-Junioren sitzen mit Julius Watzka, Felix Hörner und Moritz Bitz gleich drei Marbacher Athleten. Auch im weiblichen Achter sind mit Charlotte Schünemann und Marlena Knauf die Marbacher gut vertreten. Dass sie hier auch kräftig ins Stemmbrett treten zeigen die weiteren Siege in den kleineren Bootsklassen. Julius Watzka siegte im Vierer ohne Steuermann am Samstag, ebenso wie Schünemann und Knauf im Juniorinnen-Vierer. Hörner und Bitz hatten bereits in der bisherigen Saison gezeigt, dass sie im Zweier durchaus zu den schnellsten Booten in ihrer Altersklasse gehören. Sie holten ebenfalls den Sieg am Samstag in dieser Bootsklasse.

Weitere Siege erzielten in Köln Julika Grünewald im leichten Doppelzweier sowie im gesteuerten Doppelvierer mit ihrer Marbacher Mannschaftskollegin Paula Haag. Tim Schmidt konnte seinen Einer sowie den leichten Doppelvierer als Erster über die Ziellinie bringen und sein Bruder Niklas Schmidt hatte am Samstag beim Doppelvierer im offenen Bereich den Bugball vorne. Auch im Altersbereich der 17/18-jährigen konnte ein Erfolg verbucht werden. Simon Gering siegte am Sonntag im Doppelvierer und wird in dieser Bootsklasse auch in Essen an den Start gehen.

Während die Int. Juniorenregatta in Köln einen Prüfstein auf dem Weg zur Deutschen Jahrgangsmeisterschaft darstellte, konnten sich die Nachwuchsruderer sowie die Senioren des Marbacher Rudervereins auf der Regatta in Heidelberg messen.

Der Achter der Senioren siegte auf dem Neckar vor der Kulisse des Heidelberger Schlosses beim Sprint über 350 Meter mit Alexander Keller, Sebastian Rebmann, Moritz Tafelmaier, Jonas Schmidt, Louis Tafelmaier, Michael Breitenbücher sowie Steuerfrau Federica Thomson – verstärkt wurde der Achter mit zwei Sportlern aus Nürtingen, so dass das gewonnene Preisgeld zur interkommunalen Verständigung eingesetzt werden kann.

Weitere Siege holten an den beiden Wettkampftagen Oscar Becker, Phileas Hammer, Felix Haag, Florian Grünewald, Alfons Bittermann und Lotta Bitz. Trainer Nicolai Keefer zeigte sich zufrieden: „Der eine oder andere Sieg am Sonntag wäre schön gewesen, aber Ziel war es für die jüngeren Ruderer Regatta- und Rennerfahrung zu sammeln. Die 1500 Meter sind dann schon heftig, aber ich bin sicher, dass wir hier einen starken Nachwuchs nachziehen werden.“

Text: Heike Breitenbücher MRV

Foto: MRV