Traditionelles Anrudern im Marbacher Ruderverein

Breitensport   27. März 2023

Marbach, 26.03.2023 Am letzten Sonntag im März fand das traditionelle Anrudern des Marbacher Rudervereins mit Bootstaufe und Ehrung der Wanderruderer statt. Während in früheren Zeiten das Anrudern gleichzeitig der Beginn des Trainings auf dem Wasser markierte, so ist es heute eine gelebte Tradition, bei der die Geselligkeit im Vordergrund steht.

Auf dem Wasser sind die Ruderer inzwischen bis auf wenige Ausnahmen das komplette Kalenderjahr über. Gerade die Leistungsruderer nutzen jede Möglichkeit, um im Winterhalbjahr ihre Rudertechnik zu verbessern und neben dem Wintertraining an Land auch auf dem Wasser Ruderkilometer zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit zu absolvieren.

Die Feierlichkeiten des Anruderns wurden dazu genutzt, ein neues Boot zu taufen. Der neue rote Jugend-Einer wurde von Julika Grünewald mit den Worten „Ich taufe Dich auf den Namen „Row-Legs“ und wünsche Dir allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“ seinem Einsatz im Rennbetrieb der Junioren-Mannschaft übergeben. Das Boot wurde über eine KSK-Spendenaktion mit kräftiger Unterstützung der Kreissparkasse Ludwigburg, der Vereinsmitglieder und Eltern sowie der Stadt Marbach finanziert.

Die Breitensport-Abteilung des Marbacher Rudervereins ist in den letzten Jahren dank qualifizierter Ruderkurse und anschließender Betreuung der neuen Mitglieder gewachsen. MRV Vorsitzender Rolf Jürgen Fritz dankte allen Übungsleitern und Trainern für ihre engagierte Arbeit in diesem Bereich. Unter Regie von Wanderruderwart Frank Hofmann konnten im Jahr 2022 zahlreiche MRV-Wanderfahrten angeboten und damit auch mehrfach das Wanderruderabzeichen des Deutschen Ruderverbandes erworben werden. Der Sportvorsitzende Michael Breitenbücher ehrte die Preisträger Tobias Trinkle, Jonas Schmidt, Alexander Keller, Burakhan Hergüner, Christine Goschnik, Hanno Röder, Sevgi Putzge und Werner Hofmann.

Text: Heike Breitenbücher MRV