Walter Evert seit 75 Jahre Mitglied im Marbacher Ruderverein

Breitensport   26. November 2023

Der Marbacher Ruderverein (MRV) feiert seine traditionelle Jubilar- und Siegesfeier und richtet den Blick auf Walter Evert, der seit 1948 Mitglied ist und die Jugendarbeit fest im Blick hat.

Marbach, 24.11.2023. 75 Jahre Mitgliedschaft sind eine lange Zeit. Walter Evert kann auf ein dreiviertel Jahrhundert im Marbacher Ruderverein zurückblicken und die Frage, mit wieviel Jahren er denn eingetreten sei, liegt nahe. Evert ist inzwischen 93 Jahre alt und wirkt dynamisch. Rudern scheint für ein erfolgreiches Altern eine gute Grundlage zu bieten. Warum er dem MRV nach seiner aktiven Zeit auch als passives Mitglied treu geblieben ist, beantwortet Evert wie folgt: „Weil mir als junger Mann das Rudern im MRV ermöglicht wurde, konnte ich überhaupt rudern. Jugendarbeit ist nur möglich, wenn Ältere durch ihre Mitgliedschaft die Jugend fördern und unterstützen.“

Geehrt wurden die Jubilare vom Schatzmeister des MRV, Sven Ettl. Er vertrat gemeinsam mit den beiden weiteren Stellvertretenden Vorsitzenden Elke Rittner und Michael Breitenbücher den Vorsitzenden Stephan Keßler, der einem viralen Infekt Tribut zollen musste. Sein Dank kam daher schriftlich: „Sehr gerne hätte ich berichtet, wieviel Spaß die vielfältigen Aufgaben in meinen ersten Monaten als Vorsitzender gemacht haben.“ Spaß hätten Keßler auf jeden Fall auch die weiteren Ehrungen gemacht: Dieter und Monika Bergold, Astrid Brucker, Christa und Herbert Pötzsch (je 25 Jahre), Helmut Bruckelt, Birgit Gündner und Katharina Raab (je 50 Jahre) sowie Ingrid Oehler für 70 Jahre Mitgliedschaft.

Elke Rittner dankte im Namen Vorstandes allen Helfern bei der Marbacher Regatta, den Betreuern, Ausbildern und Übungsleitern, Eltern und vor allem den Ruderinnen und Ruderern. Dass es einiges zu tun gab, zeigen die zahlreichen erfolgreichen Sportler, die regionale, nationale und internationale Regatten besucht hatten. 45 Sportler hatten mindestens ein Rennen gewonnen, 13 Sportler konnten eine zweistellige Bilanz aufweisen und einer hatte 32 Zähler auf dem Siegeskonto. Moritz Bitz hatte im Jahr 2023 so gut wie jedes Rennen gewonnen, bei dem er, unabhängig von der Bootsklasse, an den Start gegangen war.

Zu einem erfolgreichen Verein gehören aber nicht nur die Rennruderer, sondern die Grundlage für das Vereinsleben ist immer eine starke Breitensportgemeinschaft. Wanderruderwart Frank Hofmann hatte für abwechslungsreiche Ausfahrten gesorgt, die an die Havel, Elbe und den Rhein führten. Ein Höhepunkt war sicherlich die nächtliche Ruderausfahrt durch die Speicherstadt in Hamburg.

Der dritte Baustein für die erfolgreiche Vereinsentwicklung ist in Marbach die Schulkooperation mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium, die seit zwei Jahrzehnten eng mit dem Namen Holger Knauf verbunden ist. Knauf ist für das Schulrudern in Marbach und im Land zuständig. Sein Film über den Weg zum Bundesfinale Jugend trainiert für Olympia im Rudern zeigte, was Schulrudern bedeutet und wie Gemeinschaft und Teamgeist durch Rudern entsteht.

Text: Heike Breitenbücher MRV

Fotos: Heike Breitenbücher MRV

Foto1: MRV Jahresfeier Jubilare: v.l.n.r.: Walter Evert, Monika Bergold, Dieter Bergold, Christa Pötzsch, Herbert Pötzsch, Sven Ettl, Helmut Bruckelt, Birgit Gündner, Elke Rittner

Foto2: MRV Jahresfeier Sportler: Die siegreichen Ruderer der Saison