Jannik Metzger ist Deutscher Meister 2024 im Zweier

Leistungssport   24. April 2024

Krefeld, 21.04.2024 Jannik Metzger vom Marbacher Ruderverein (MRV) ist mit seinem Partner Theis Hagemeister (Frankfurter Rudergesellschaft Germania) Deutscher Meister im Zweier. Bei den Deutschen Kleinbootmeisterschaften auf dem Elfrather See in Krefeld ruderten sich die Beiden an die Spitze und holten sich verdient den Meistertitel.

Metzger und Hagemeister fuhren alle Rennen vom Vorlauf bis zum Finale souverän und brachten sie kontrolliert zu Ende. Das Duo rudert erst seit knapp drei Wochen zusammen und überzeugten in Krefeld auf ganzer Linie.

Der Meistertitel war für den Marbacher Ruderer Metzger in diesem Jahr besonders wertvoll. Die Selektion für die Plätze zur Olympia-Nachqualifizierung in Luzern im Mai lief für Metzger nicht so, wie er sich erhofft hatte. So war klar, dass Metzger und Hagemeister sich zumindest den Sieg bei den Deutschen Meisterschaften holten wollten. „Auch wenn die Olympia-Mannschaft nicht am Start war, wollten wir zeigen, dass wir da sind und dass man mit uns weiter rechnen muss. Unsere Zielsetzung war von Anfang an klar, dass wir jedes Rennen auf der Meisterschaft gewinnen werden.“ so Metzger nach der Siegerehrung. „Mit so einer Favoritenrolle umzugehen war für uns neu, aber es ist und gut gelungen.“

Im Vorlauf hatte der Zweier noch Probleme bei dem heftigen Schiebewind in den richtigen Rhythmus zu kommen, gewannen den Lauf dennoch souverän. Im Viertel- und Halbfinale spielten beide ihre Stärke aus und ließen keinen Zweifel am Sieg. Im Finale waren Metzger/Hagemeister dann das gejagte Boot und in der ersten Streckenhälfte hatten die Konkurrenten die Flucht nach vorne gewagt. Das Favoritenboot konterte, musste aber bei 500 m vor dem Ziel nochmals Körner zulegen, als die Kollegen aus dem Bundesstützpunkt Paul Klapperich und Sven Achterfeld (Bonner RG und RR Mühlheim) ihren Endspurt früh anzogen.

„Der Sieg war für mich wirklich besonders. Es sind einige Freunde und Teamkollegen vor Ort gewesen und so einen Wanderpokal durfte ich davor auch noch nie hochhalten!“ beschreibt Metzger das Gefühl bei der Siegerehrung.

Text: Heike Breitenbücher/Jannik Metzger
Fotos: Meinruderbild.de