Julika Grünewald hat in Mannheim die Bugspitze vorne
Leistungssport 25. April 2024
Mannheim, 21.04.2024. Die Marbacher Leichtgewichtsruderin Julika Grünewald gewinnt bei der Mannheimer Frühregatta gleich drei von vier Rennen.
Am Regattasamstag siegte Grünewald mit dem Juniorinnen B Doppelvierer aus Baden-Württemberg mit einem deutlichen Abstand vor den vier weiteren Booten aus Bayern und Hessen. Einige Stunden später schob Grünewald im Einer ebenfalls als Erste über die Ziellinie, obwohl die Wetterbedingungen für Leichtgewichte an den stürmischen und regnerischen April-Wochenende das Rudern in den Kleinbooten zu einer Herausforderung machten. Auch im Vergleich zu folgenden Läufen der gleichen Bootsklasse hatte Grünewald einen deutlichen Zeitvorsprung zur Konkurrenz. Die Leistung im Einer konnte Grünewald auch am Sonntag wiederholen, der Sieg im Doppelvierer ging allerdings verloren.
Die Standortbestimmung bei der ersten Regatta des Jahres über die sogenannte Normalstrecke fiel für die weiteren Marbacher Junioren durchwachsen aus. Fiebrige Erkältungskrankheiten hatten zu Abmeldungen geführt, andere Boote konnten sich trotz guter Leistung noch nicht an die Spitze heranschieben.
„Das ist jetzt nicht schlimm. Bei der ersten Regatta im Frühjahr wird erstmal getestet und wir haben vereinsübergreifend neue Mannschaftskonstellationen ausprobiert. Marbach hat einige Regatta-Novizen im Team, die mit der Anspannung und dem Regatta-Feeling bei extrem windigen und kalten Bedingungen klarkommen mussten! Diese Feuerprobe haben sie nun bestanden und so wird es jede Regatta besser werden,“ erklärt Vereinstrainer Nicolai Keefer.
Text: Heike Breitenbücher
Foto: Paula Haag