Zweimal A-Finale in Köln

Leistungssport   27. Mai 2022  

Köln, 22.05.2022

Zwei Marbacher Doppelzweier sicherten sich durch Vorlaufsiege am Samstag den Startplatz im A-Finale und zeigten am Sonntag, dass sie im oberen Bereich der nationalen Junioren mitspielen. 

Amelie Bitz und Mira Gerbershagen ließen am Samstag in ihrem Lauf im Doppelzweier nichts anbrennen. Sie lösten sich in ihrem 2000m Rennen bereits nach dem Start von ihrem Feld aus sechs Booten und vergrößerten den Abstand bis zur Streckenhälfte auf fast zwei Bootslängen vor der zweitplatzierten Mannschaft. So konnten die beiden Marbacherinnen auch dem engagierten Endspurt der Verfolgerinnen standhalten und brachten den Vorlauf sicher als Sieger nach Hause. Obwohl die anderen Vorläufe am Samstag etwas schneller waren, zeigen die beiden A-Juniorinnen am Sonntag, dass sie bei den Besten mithalten können und sicherten sich Platz 3 im A-Finale. Somit gehören sie definitiv zu den schnellsten Zweiern in ihrer Klasse auf nationaler Ebene. 

Auch die B-Junioren Simon Gering und Moritz Bitz bewiesen, dass die guten Ergebnisse in München keine Eintagsfliege oder ein Zufallsergebnis waren. Konsequent drückten sie im Vorlauf am Samstag gegen das Stemmbrett und somit aufs Gas und holten den Sieg in diesem Rennen. Da auch ihre Konkurrenten die jeweiligen Vorläufe für sich entschieden hatten, war ein enges Rennen am Sonntag vorauszusehen. Während das Siegerboot aus Regensburg/Nürnberg sich vom Verfolgerfeld lösen konnte, schoben sich die vier folgenden Boote fast auf einer Linie über das Ziel. Platz vier war es am Ende für die Marbacher Mannschaft. Ein Ergebnis, das durchaus Hoffnung auf einen Podestplatz auf den Deutschen U17 Meisterschaften macht, das aber auch noch der Analyse bedarf, wo ein oder zwei Sekunden auf 1500m zu holen sind. Der nächste Leistungstest steht auf der 2. Internationalen DRV Juniorenregatta am nächsten Wochenende in Duisburg an. 

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: Heike Breitenbücher

  1. Foto – am Start – MRV Boot mit Mira/Amelie im Vordergrund
  2. Foto – auf dem Bootsplatz – Mira links/Amelie rechts