Sieg für Nicolai Keefer in Ratzeburg

Leistungssport   11. Juni 2022  

Ratzeburg, 06.06.2022

Nicolai Keefer siegt auf der Int. Ratzeburger Ruderregatta im Leichtgewichts-Männer-Vierer ohne Steuermann mit seinen Mannschaftskollegen von der Stuttgarter Rudergesellschaft und dem Stuttgart-Cannstatter-Ruderclub. 

Die Ratzeburger Ruderregatta ist fester Bestandteil im internationalen Ruderkalender, mit Schwerpunkt im U23-Bereich. Für den Deutschen Ruderverband ist die Regatta Qualifizierungsregatta für den Nationalkader, sodass die internationale Konkurrenz die Regatta gerne zum Leistungsvergleich nutzt. Bekannt ist der Küchensee durch Karl Adam und die Ruderakademie in Ratzeburg geworden. 

Keefer und seine Mannschaftskollegen starteten weder als Favoriten noch unter guten Voraussetzungen. Trainingsausfälle durch Corona hatten die Vorbereitungen bis zum Schluss torpediert und eine Teilnahme beinahe verhindert. Vielleicht war es die Außenseiter-Position, die beim Kommentator für Überraschung sorgten: „Die vier leichten Schwaben machen immer mehr Druck, sie schieben ihren Bugball weiter nach vorne – es wird knapp für das Boot aus Leverkusen, Düsseldorf, Krefeld und Hürth!“ Am Ende führte das schwäbische Boot um zwei Sekunden und fuhr den Sieg sicher nach Hause. 

Im Finale am Sonntag musste das Boot aus dem Südwesten dem vom Bundestrainer gesetzten leichten Vierer eine Bootslänge abgeben, konnte sich aber wiederum gegenüber der verbleibenden Konkurrenz durchsetzen. Ein großer Erfolg für das Team, das komplett im ersten Jahr in dieser Altersklasse rudert.

Zeitgleich starteten die Junioren des Marbacher Rudervereins, die Richtung Deutschen Jugendmeisterschaft streben, auf der 2. Int. DRV Juniorenregatta in Duisburg. Simon Gering und Moritz Bitz bewiesen sowohl im Doppelzweier als auch im Doppelvierer eine solide Leistung. Der Doppelvierer kam am Sonntag im A-Finale knapp auf den undankbaren vierten Platz, zeigte aber, dass bis zur Jugendmeisterschaft noch gearbeitet und Sekunden gut gemacht werden können. So wird diese Renngemeinschaft der Marbacher mit Stuttgart und Konstanz voraussichtlich die erste Wahl für die entscheidende Deutsche Jugendmeisterschaft, die Ende Juni auf dem Fühlinger See in Köln, ausgefahren werden wird. 

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: privat