Brasilianer im Trainingslager in Marbach

Leistungssport   23. Juni 2022  

Marbach, 23.06.2022

Sechs brasilianische Ruderer bereiten sich ab dem 27. Juni im Trainingslager in Marbach auf den World Rowing Cup III in Luzern vor. 

Auch wenn zahlreiche Marbacher Ruderer täglich ihre Trainingsprogramme absolvieren, so ist internationaler Besuch doch eher die Ausnahme – somit ein Highlight auf dem Neckar unter der Kulisse der Marbacher Altstadt. 

Trainer der drei Zweier-Mannschaften ist Bernhard Stomporowski, einer der erfolgreichsten Leichtgewichtsruderer, die Deutschland je hatte. Stomporowksi hat seine eigene Karriere inzwischen beendet und setzt wieder Superlative als Trainer des erfolgreichsten brasilianischen Vereins, dem Clube de Regatas do Flamengo in Rio de Janeiro. Manch einer wird den Flamengo Club eher mit Fußball assoziieren – tatsächlich wurde der Verein 1895 als Ruderklub gegründet. 

Die Verbindung nach Baden-Württemberg und somit nach Marbach kam über Dr. Wolfgang Fritsch, Stellv. Vorsitzender Bildung und Sportentwicklung im Landesruderverband zustande. Fritsch war einst der Trainer von Stomporowski und empfahl das 5,5 km lange und für diesen Zweck gut geeignete Ruderrevier Marbach an seinen erfolgreichen Schützling. 

Für die Nachwuchsruderer des Marbacher Rudervereins, aber auch für die Trainer bietet der Besuch eine gute Gelegenheit Trainer und Nationalruderer über die Schulter zu schauen und Kontakte über die Kontinente hinweg zu knüpfen. 

Während bei den großen Nationen die Boote in Übersee-Containern Wochen vor den Olympischen Spielen, Weltmeisterschaften und World Cups verschifft werden, leihen sich kleinere Nationen oftmals die Boote vor Ort von den ansässigen Werften. Beide Varianten stellen einen erheblichen Kostenfaktor in der Jahresplanung der Clubs dar. Für das Trainingslager stellt der Landesruderverband und der Marbacher Ruderverein nun drei Boote, in Luzern wird dann mit neuwertigen Leasingbooten direkt aus der Werft cgestartet. 

„Als Marbacher Ruderverein sind wir stolz darauf, dass wir Gastgeber für die brasilianischen World-Cup-Teilnehmer sein dürfen. Es beweist, dass wir eine tragfähige Infrastruktur und vor allem ein sehr gutes Trainingsrevier bieten können. “ So die Marbacher Trainerin und Vorsitzende des Landesruderverbands Heike Breitenbücher. 

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: Dr. Wolfgang Fritsch