Der Förderpreis 2021 „Ehrenamtliches Engagement“ geht an den MRV

Vereinsleben   23. August 2022

Preisverleihung im Kronensaal der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen am 01.07.2022

Der Marbacher Ruderverein von 1920 e.V. ist Gewinner des Förderpreises 2021 des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg in der Kategorie „Ehrenamtliches Engagement“!

Bereits Anfang Juli 2022 fand die Preisverleihung der WLSB-Sportstiftung im Kronensaal der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen statt. Der Marbacher Ruderverein hatte seine Bewerbung im Bereich „Ehrenamtliches Engagement – Junge Menschen für das Ehrenamt im Sportverein gewinnen und qualifizieren“ eingereicht. „Die Gewinnung und die Qualifizierung junger Menschen, junger Sportler für das Ehrenamt im Sportverein ist ein Herzensanliegen in unserem Verein. Wir sind sehr stolz auf unseren Ehrenamts-Nachwuchs und sie leisten bei uns eine herausragende Arbeit, übernehmen Verantwortung und entwickeln neue Ideen. Ein Gewinn!“, freut sich MRV Vorsitzender Rolf Jürgen Fritz bei der Übergabe des Förderpreises im Wert von 4.000 Euro. „Dieses Geld werden wir ausschließlich in die Aus- und Weiterbildung unserer Trainer und Übungsleiter investieren, so kommt am Ende der Preis allen unseren Mitgliedern zu Gute. Qualität im Trainingsbetrieb ist die Basis für Mitgliederbindung und Mitgliedergewinnung.“

Ausgezeichnet wurde das Projekt „Doppelpack! Tandems für die Nachwuchsarbeit“. Um die Nachwuchsruderer bis zum Alter von 15 Jahren gut und qualifiziert im Verein betreuen zu können, hatte der MRV im September 2020 das Projekt „Doppelpack!“ gestartet. Zu dieser Zeit durften keine Arbeitsgemeinschaften in den Schulen stattfinden, aber Rudern im Einer und in Kleingruppen war auch in der Pandemie meist möglich. Die Herausforderung für den MRV lag darin, genügend Trainer für die Betreuung der Nachwuchsruderer zu finden, die 5 Trainingseinheiten in der Woche abdecken konnten. Im Rudern bedarf es gerade zu Beginn einer aufwendigen Betreuung:  Die Sicherheit auf einer Bundeswasserstraße, das Tragen der schweren Anfängerboote, die Hilfestellung beim Einstellen der Boote, das Begleiten mit dem Motorboot und auch mal Hilfe nach einer Kenterung. Es war dem MRV klar, dass die Trainer ein Tandem bilden müssten und der MRV mehr qualifizierte Übungsleiter und Assistenten benötigen würde.

Kooperationspartner ist der Landesruderverband Baden-Württemberg, speziell das Ressort Bildung und Sportentwicklung. Gemeinsam wurde der Ausbildungslehrgang „Trainerassistent im Rudern“ konzipiert. Der erste Lehrgang fand im Juli 2021 am Landesleistungszentrum in Breisach statt. Insgesamt nahmen 18 Teilnehmer aus dem ganzen Land teil, vier davon aus Marbach. Auch Anfang August 2022 waren wieder fünf Assistenten aus Marbach dabei, die alle 40 Lehreinheiten samt schriftlicher Prüfung erfolgreich absolvierten.

Die Doppelpack-Tandem-Lösung des MRV fördert die Nachhaltigkeit. Systematisch kommen jedes Jahr neue Trainer-Assistenten hinzu, die später zu Trainer C fortgebildet werden und wiederum neue Assistenten nachziehen können.

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: MRV