ErgoCup Rhein-Neckar 2023 – der MRV auf Platz 1,2 und 3!

Leistungssport   14. Februar 2023

Ludwigshafen, 11.02.2023 Die B-Junioren des Marbacher Rudervereins holten beim Ergo-Cup Rhein-Neckar 2023 in Ludwigshafen die Plätze 1, 2 und 3 und sorgten damit für ein in der Vereinsgeschichte einmaliges Siegesfoto in den roten MRV-Jacken. Was deshalb auf den ersten Blick aussieht wie eine reine Vereinsmeisterschaft, war ein Wettkampf mit Teilnehmern aus ganz Süddeutschland gewesen.  Julius Watzka (Gold), Moritz Bitz (Silber) und Felix Hörner (Bronze) hatten sich gegen 34 Athleten aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern durchgesetzt. Der Ergo-Cup Rhein-Neckar ist der erste Test des Jahres auf dem Ruderergometer. Hier versuchen alle Athleten ihre Bestleistung zu zeigen, um sich einen der begehrten Kaderplätze zu sichern. Die Leistung auf dem Ruderergometer ist ein erstes Kriterium für die Berufung, bevor es dann im Frühjahr darum geht, auch im Kleinboot und im Mannschaftsboot auf dem Wasser schnell zu sein.

Julika Grünewald, die sich im letzten Jahr für „Row for Olympics“ in Paris qualifiziert hatte und mit ihren 15 Jahren bereits einiges an Erfahrung mitbringt, holte sich nun in der höhen Altersklasse den ersten Platz bei den Leichtgewichten. Ein Jahr jünger, somit noch in der Klasse der Mädchen 14 Jahre, startete Lotta Bitz und führte ihr Rennen souverän vom Start bis ins Ziel an – somit stand auch sie auf der obersten Stufe des Siegertreppchens.

Simon Gering startet in dieser Saison in der Altersklasse der A-Junioren. Die 2000m Strecke sowie der Start in der stark umkämpften Gruppe forderten Gering in besonderem Maße. Hier geht es bereits um eine mögliche Berufung in die U19 Nationalmannschaft und die Teilnahme an U19-Europa- und Weltmeisterschaften. Gering zeigte eine souveräne Leistung und schloss das Rennen mit dem siebten Platz ab.

Das Team um MRV-Cheftrainer Hendrik Ahrens zeigte sich mit den Leistungen ihrer Schützlinge sehr zufrieden: „Das Wintertraining scheint sich gut auf die Leistungen auszuwirken, alle Athleten konnten ihre konditionellen Fähigkeiten ausbauen, trotzdem es auch in diesem Winter immer wieder krankheitsbedingte Pausen bei fast jedem Ruderer gab.“

Einen sehr guten zweiten Platz in der stark besetzten Altersklasse der Juniorinnen B – offene Klasse – erreichte Charlotte Schünemann. Schünemann war im Winter in die nächsthöhere Altersklasse gewechselt und musste nun die 1.500m Strecke bewältigen. Alle drei 500m Abschnitte fuhr sie mit gleichmäßig ruhigem Schlag mit einem hohen Krafteinsatz, was ihre Spezialität ist.

Für eine Überraschung sorgten auch die jüngsten Athleten des Marbacher Rudervereins. Mattis Brand (12 Jahre) und Johannes Pfeil (11 Jahre) holten bei ihrem ersten Ergo-Wettkampf auf Anhieb Platz 2 und 3 in ihrer Altersklasse.

Insgesamt waren 21 Sportler des Marbacher Rudervereins in den verschiedenen Altersklassen am Start.

Text: Heike Breitenbücher MRV

Fotos: Johanna Schmidt MRV

1. Foto – Junioren B Siegerehrung v.l. Moritz Bitz, Julius Watzka, Felix Hörner (alle MRV)
  2. Foto – Wettkampf Simon Gering mit Chef-Coach Hendrik Ahrens