3 MRV Siege auf der Frühjahrs-Langstrecke in Breisach

Leistungssport   27. März 2023

Breisach, 25.03.2023 Drei Siege bei der Prüfungslangstrecke in Breisach für den Marbacher Ruderverein bringen die Athleten in eine gute Startposition für die Saison 2023. Erste Plätze gingen an Julika Grünewald, Moritz Bitz und Felix Hörner sowie an Karolin Keßler.

Die Frühjahrslangstrecke ist die erste Prüfungsregatta im Jahr und je nach Alters- und Gewichtsklasse entscheidet dieser Wettbewerb über die Zulassung bei der Kleinbootsmeisterschaft Mitte April, da hier auch die Leistungsüberprüfung aller A-Junioren angesetzt ist. Für den jüngeren Jahrgang sind die Ergebnisse Grundlage für die Bildung von Renngemeinschaften in Großbooten in Richtung Deutsche Jugendmeisterschaften im Juni. Aus den genannten Gründen war auch der komplette Süden Ruderdeutschlands bei der Langstrecke am Start.

In diesem Jahr umrahmten die Marbacher die Langstrecke. Florian Grünewald musste im leichten Männer-Einer als Erster auf die Strecke, seine Schwester Julika startete im leichten Einer der B-Juniorinnen als letzte im Teilnehmerfeld am Ende des Tages. Obwohl die Bedingungen gerade für die leichten Ruderer durch den teils heftigen Gegenwind schwierig waren und Julika deutlich unter der erlaubten Gewichtsgrenze der leichten Juniorinnen liegt, konnte sie mit deutlichem Abstand in ihrer Klasse den Sieg über die 5,5 Kilometer herausfahren.

Moritz Bitz und Felix Hörner starteten im Zweier ohne Steuermann. In dieser Bootsgattung hat jeder Ruderer nur ein Ruder in der Hand und muss sich bei Wind und Wellengang auf den synchronen Einsatz seines Partners verlassen, da das Boot ansonsten im besten Fall nicht geradeausfährt, im ungünstigen Fall einfach zur Seite wegkippt. Die beiden 15-jährigen meisterten nicht nur diese witterungsbedingte Herausforderung, sondern konnten sich beinahe 2,5 Minuten vom Verfolgerfeld absetzen. Eine sehr gute Leistung der noch jungen und relativ frisch zusammengesetzten Mannschaft.

Karolin Keßler startete bei den leichten Seniorinnen und holte für die Marbacher einen weiteren Sieg. Ebenfalls leicht und ebenfalls einen hervorragenden Platz errang Tim Schmidt in der Klasse der B-Junioren.  Schmidt wurde in seinem Starterfeld Vierter, war aber gleichzeitig der schnellste Baden-Württemberger auf der Strecke.

Während weitere Marbacher gute Plätze im vorderen und mittleren Bereich der Rangliste belegten, betonte der Marbacher Cheftrainer Hendrik Ahrens: „Ganz besonders muss man heute die hervorragende Leistung der Marbacher Leichtgewichtsruderer herausstellen. Gegenwind ist für diese Gewichtsklasse eine große Herausforderung, die bestens von unseren Marbacher Ruderern gemeistert wurde!“

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: privat