Jannik Metzger holt Silber auf der Deutschen U23 Meisterschaft und Ticket für EM2021

Leistungssport   12. Juli 2021  

Dortmund/Marbach, 26.06.2021.  Zweimal Silber und einmal Bronze holten die Marbacher Jannik Metzger und David Keefer auf der Deutschen U23 Meisterschaft auf dem Baldeneysee/Essen am letzten Juni Wochenende. Jannik Metzger löst mit seinem Ergebnis die Fahrkarte für die U23 Europa-Meisterschaft, die Anfang September in Kruszwica, Polen ausgetragen wird. 

Den ersten Podestplatz und die Silbermedaille holte am Finalsamstag Keefer im gesteuerten Vierer. Wenig später schob sich der Vierer von Metzger auf Platz drei und somit mit Bronze über die Ziellinie. Trotzdem beide am Bundesstützpunkt in Dortmund trainieren, war auch ihre Wettkampfvorbereitung immer wieder durch Corona ausgebremst worden. Wichtige Testregatten waren ausgefallen oder konnten nur in eingeschränkter Form durchgeführt werden. Die Mannschaftsbildung war durch ständige Wechsel geprägt, was die Vorbereitung schwierig machte. Umso erfreulicher das Ergebnis im U23 Achter, in dem beide Marbacher saßen: der Achter holte Silber auf dem Baldeneysee. 

Metzger qualifiziert sich durch sein Ergebnis für die U23 EM und wird hier im Achter für Deutschland an den Start gehen. Für Keefer reicht es ganz knapp nicht, da ihm für die Nominierung eine entsprechende Leistung im Kleinboot fehlte. 

Die Marbacherin Antonia Wuerich startet seit drei Jahren für den Ruderverein Neptun Konstanz. Wuerich gewann mit ihrer Mannschaft in Essen Gold im leichten Doppelvierer. Die Mannschaft ist nominiert für die Weltmeisterschaft, die bereits am zweiten Juli-Wochenende in Racice, Tschechien stattfinden wird. 

Weiterhin war der Marbacher Ruderverein auch im U19 Bereich auf der Deutschen Jugendmeisterschaft vertreten. Nicolai Keefer schob sich in einem großen Teilnehmerfeld durch einen beherzten Hoffnungslauf ins Halbfinale und konnte schließlich im kleinen Finale den vierten Platz erreichen. Für Nicolai Keefer war es die erste große Regatta, da er als Leichtgewicht seit dem Lockdown im Frühjahr 2020 keine Wettkampfmöglichkeit hatte. Auch Niklas Burkert startete im Einer auf der DJM – als Riemenruderer war der Einer für ihn nur eine Notlösung. Wichtig war, dass er sich trotz widriger Umstände als Kaderathlet auf der Meisterschaft gut präsentierte. Auf der Landesmeisterschaft Ende Juli in Breisach wird Burkert aber wieder im Riemenboot sitzen und den Marbacher Ruderverein auf Medaillenkurs bringen. 

Heike Breitenbücher