Marbacher Ruderverein gewinnt Gesamtwertung bei der Wintertalentiade 2022

Leistungssport   9. Dezember 2022

Marbach, 03.12.2022. 232 Nachwuchsruderer zwischen 10 und 15 Jahren aus 10 baden-württembergischen Rudervereinen haben vergangenen Samstag an der Wintertalentiade in Marbach teilgenommen. Veranstalter ist die Landesruderjugend, Ausrichter seit vielen Jahren der Marbacher Ruderverein.

Neben vielen allgemein-athletischen Übungen gehört auch einmal Ergofahren zu den Aufgaben bei der Wintertalentiade!

Den Mannschaftssieg holte die Kooperation des Friedrich-Schiller-Gymnasiums Marbach und des Marbacher Rudervereins. 40 Teilnehmer kamen allein aus Marbach – sie rudern regelmäßig in der Ruder AG des FSGs unter Leitung von Holger Knauf sowie im Kindertraining unter Amelie Bitz und im Juniorentraining unter Nicolai Keefer und Hendrik Ahrens.

Mit neun Podestplätzen erreichte die Marbacher Kooperation ein Rekordergebnis. Erste Plätze in der jeweiligen Altersklasse gingen an die Marbacher Phileas Hammer(2008), Lea Endreß(2008), Stella Jeschke(2010) und Merlind Ackermann(2011). Jeweils den zweiten Platz erkämpften Finn Sitter(2009), Linus Mleskes(2019), Lina Spahr(2008) und Ilka Dölker(2010). Einmal Bronze ging an Aurelia Hammer(2010).

Bei der Wintertalentiade sind es neben einem 500m Sprint auf dem Ruderergometer koordinative Fertigkeiten in Kombination mit Schnelligkeit und Kraft, die Punkte bringen. Gewandheitslauf, Japanlauf, Klimmzüge im Liegehang und verschiedene Übungen mit Bällen müssen auf Zeit absolviert werden. Ein klassischer Purzelbaum, Prellen, Laufen und Springen gehören zum Standard-Repertoire der athletischen Ruderausbildung beim Kindertraining in den Vereinen.

Während der Wintertalentiade sind die Trainer ständig am Beobachten ihrer Schützlinge. Athletische Grundkompetenzen und ruderische Perspektive stehen in einer engen Verbindung. Eine zu frühe Spezialisierung auf das Rudern bringt keine Vorteile – wichtiger ist, dass die Nachwuchsruderer ein gutes Körpergefühl und Freude an der Bewegung entwickeln. Eine gute Grundlage, um dann mit 15 oder 16 Jahren im Boot die ersten wichtigen Erfolge zu erzielen.

Währenddessen fliegen Bälle an die Wand, Kinder springen in die Höhe, laufen und klettern durch Hindernisse und schlagen einen richtigen Purzelbaum.

Nicolai Keefer

Marbacher Ruderverein von 1920 e.V.