MRV gewinnt Vereinswertung in Heidelberg

Leistungssport   4. Juni 2022  

Heidelberg, 29.05.2022

Der Marbacher Ruderverein gewinnt nach zwei spannenden Renntagen die Vereinswertung gemeinsam mit dem RC Nürtingen auf der 88. Heidelberger Ruderregatta mit jeweils 21 Siegen. 

Die 88. Heidelberger Ruderregatta bot ein volles Meldefeld – in den über zwei Jahren Corona hatten meist nur die Regatten und Wettbewerbe für die Kader-Sportler stattfinden können, entsprechend groß war der Wunsch wieder mit Vereinsmannschaften zu regattieren. Der MRV ging mit 37 Athleten an den Start und holte an dem Wochenende 21 Siege in die Schillerstadt. 

Simon Gering und Moritz Bitz hatten bereits auf den nationalen Regatten gezeigt, dass sie schnell rudern können. Während sie am Samstag noch zum Großboot-Training am Bodensee waren, ließen sie am Sonntag in Heidelberg nichts anbrennen. Sieg im Doppelzweier und jeweils im Einer hieß das Ergebnis am Regattaende. Auch die beiden A-Juniorinnen Mira Gerbershagen und Amelie Bitz zeigten zuverlässige Leistungen und schoben ihren Bugball sowohl im Einer als auch im Doppelzweier als erste über die Ziellinie. Drei Siege gab es auch für Charlotte Schünemann, davon zweimal ein erster Platz im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Lotta Bitz. 

Marlena Knauf startete im Einer und zeigte, dass sie neben dem Doppelzweier auch diese Bootsgattung beherrscht. Mit einem Sieg am Samstag sicherte Knauf sich den Startplatz im ersten Lauf am Sonntag, den sie wiederum mit sicheren und kraftvollen Schlägen schon auf der ersten Streckenhälfte für sich entschied. 

Weitere Siege holten Niklas Schmidt, Julika Grünewald, Oscar Büchs, Julius Watzka, Anton Strebel, Phileas Hammer, Nikolai Keefer, Felix Haag, Florian Grünewald und Sebastian Rebmann

Gleich viermal ging der Senior-Achter des Marbacher Rudervereins an den Start. Viermal ein zweiter Platz sowohl auf der 1500m Strecke als auch im Sprint über 350m in einem durchaus spannenden Meldefeld stand am Sonntagabend in der Ergebnisliste. Mit im Marbacher Achter saßen zwei Sportler aus vom RC Nürtingen, so war die Freude, dass sich Nürtingen und Marbach den ersten Platz der Vereinswertung teilen durften, gleich doppelt so groß. 

Text: Heike Breitenbücher

Fotos: Heike Breitenbücher