Rudern – ein Sport, der begeistert

Leistungssport   27. Juli 2023  

Abschlussfilm von Niklas Ecke

Mein Name ist Niklas Ecke, und im Rahmen meiner Ausbildung zum Mediengestalter Bild/Ton entstand das Porträt „Rudern – ein Sport, der begeistert“, als mein Prüfstück für die Abschlussprüfung 2023.

Meine zwei Protagonisten waren Karolin Keßler und Jonas Schmidt, als Ton-/Lichtassistent unterstützte mich Kolja Hirdes. Aufgenommen wurde das Porträt mit einer Fujifilm X-S10 in Full HD mit verschiedenen Optiken. Für die Action Shots auf dem Wasser wurde eine GoPro verwendet. Das Porträt soll die Zuschauer über den Rudersport informieren, dafür begeistern, auf dessen Besonderheiten eingehen und zeigen, inwieweit sich der Sport auf das Leben auswirken kann. Die zwei Protagonisten erzählen, wie ein Tag als Ruderer abläuft, was ihnen an dem Sport gefällt und wie dieser ihr Leben beeinflusst.

Das Porträt wurde am Marbacher Ruderverein, sowohl in den Bootshallen, dem Trainingsbereich, als auch auf dem Fluss (Neckar) gedreht.

Niklas Ecke