Marbacher Ruderer werden bei der Sportlerehrung der Stadt Marbach geehrt

Leistungssport   17. März 2024

Marbach, 15.03.2024 Gleich dreimal wurde die Sportmedaille in Gold der Stadt Marbach an Ruderer des Marbacher Rudervereins verliehen. Bürgermeister Trost gratulierte Marlena Knauf und Charlotte Schünemann für ihre ersten Plätze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Jahr 2023. Knauf hatte in Essen auf dem Baldeneysee gleich zweimal das oberste Treppchen erklommen, sie siegte mit ihren Mannschaften im Doppelvierer mit Steuerfrau und im Achter. Mit ihr im Achter saß Charlotte Schünemann, so dass beide Ruderinnen die höchste Auszeichnung der Stadt Marbach in Empfang nehmen konnten.

MRV-Vorsitzender Stephan Keßler übernahm die Laudatio für David Keefer, der bei den FISU World University Games in Chengdu/China die Silbermedaille geholt hatte. Die Universade ist der größte internationale Wettbewerb der Studierenden/Universitäten. Städtisches Gold daher für Keefer sowie auch für Jannik Metzger, der an diesem Wochenende nicht persönlich anwesend sein konnte, da er einen Leistungstest in Hamburg absolvieren muss, um sich einen Platz für die olympische Nachqualifikation im Mai in Luzern zu sichern. Seine Leistung im letzten Jahr in der Deutschen Ruder-Nationalmannschaft wurde von Keßler und auch von der Stadt Marbach gewürdigt.

Die Sportmedaille in Silber gab es für Samuel Calovini, Julius Watzka, Moritz Bitz, Julika Grünewald, Paula Haag für ihre dritten Plätze bei den Deutschen Jugendmeisterschaften. Auch die zweiten Plätze bei den Landesmeisterschaften wurden für Niklas Schmidt, Oskar Becker, Tim Schmidt, Emilie Stirner, Mira Gerbershagen, Alfons Bittermann, Simon Gering und Felix Hörner mit Silber honoriert. Im hart umkämpften Männerbereich holte Florian Grünewald bei den Landesmeisterschaften einen hervorragenden 3. Platz und somit die Sportmedaille in Bronze auf der Bühne der Marbacher Stadthalle.

Das Friedrich-Schiller-Gymnasium konnte zusätzlich zahlreiche Schulruderer für ihre Erfolge beim Landes- und Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia zur Ehrung anmelden. Holger Knauf als Lehrer und Schulruderbeauftragter zeigte filmisch, was Rudern an Teamgeist und Emotionen bietet. Gänsehaut im Publikum! Rudern, Marbach, Friedrich-Schiller-Gymnasium, Marbacher Ruderverein – Begriffe, die in der Schillerstadt, auf der Bühne der Stadthalle, im städtischen Leben, fest zusammengehören.

Text: Heike Breitenbücher
Fotos: Heike Breitenbücher