Großbrand, wenig Schlaf und acht Siege – Erfolgreiches Regattawochenende des Marbacher Rudervereins in Nürnberg

Uncategorized   6. August 2026  

Am vergangenen Wochenende nahm der Marbacher Ruderverein mit sieben Athletinnen und Athleten sowie Trainer Simon Gering an der Nürnberger Kurzstreckenregatta teil. Bereits die Anreise am Freitag entwickelte sich zu einem unerwarteten Abenteuer.

Nur etwa 600 bis 800 Meter vom Zeltplatz entfernt geriet am Freitagabend eine verlassene Westernstadt in Brand. Gegen 23 Uhr musste der gesamte Zeltplatz aus Sicherheitsgründen evakuiert werden. Nach längeren Überlegungen zwischen einer Notunterkunft, einem spontanen Hotelaufenthalt oder einer Übernachtung im Auto entschied sich die Mannschaft schließlich dafür, die Nacht im Auto zu verbringen. Trotz der kurzen und unruhigen Nacht ließ sich das Team davon nicht aus der Ruhe bringen.

Bei sonnigem Wetter, angenehmen Temperaturen und leichtem Wind fanden die Ruderinnen und Ruderer am Samstag und Sonntag optimale Wettkampfbedingungen vor. Bereits am ersten Wettkampftag überzeugte die Mannschaft mit starken Leistungen. Besonders erfolgreich waren die Juniorinnen Lea, Alina, Marie und Lina, die den Juniorinnen-Doppelvierer souverän für sich entschieden. Auch in den Doppelzweiern ließen sie der Konkurrenz keine Chance: Lea und Lina sowie Marie und Alina sicherten sich jeweils den Sieg.

Bei den Junioren feierte Gregor an seinem Geburtstag einen ganz besonderen Erfolg. Nachdem er am Vormittag im Einer noch den vierten Platz belegte, krönte er seinen Wettkampftag mit einem überzeugenden Sieg im Leichtgewichts-Junioren-Einer. Florin erreichte im Einer einen starken zweiten Platz, während Jesko gemeinsam mit Florin im Doppelzweier ebenfalls Rang zwei belegte. Johannes komplettierte das gute Mannschaftsergebnis mit einem dritten Platz.

Auch am Sonntag knüpfte das Team nahtlos an die Leistungen des Vortages an. Der Juniorinnen-Doppelvierer mit Lea, Alina, Marie und Lina gewann erneut und bestätigte seine starke Form. Ebenso erfolgreich verteidigten Lea und Lina sowie Marie und Alina ihre Siege im Doppelzweier. Bei den Junioren setzten Gregor und Florin im Doppelzweier ein weiteres Ausrufezeichen und fuhren einen überzeugenden Sieg ein. Johannes belegte erneut den dritten Platz, Gregor wurde im Einer Zweiter und Jesko erreichte den dritten Rang.

Mit insgesamt acht Siegen sowie zahlreichen weiteren Podestplatzierungen blickt der Marbacher Ruderverein auf ein äußerst erfolgreiches Regattawochenende zurück. Trainer Simon Gering zog ein positives Fazit: „Am Freitag waren wir noch vom Feuer bedroht und wussten zeitweise nicht einmal, wo wir die Nacht verbringen würden. Umso beeindruckender war die Reaktion der Mannschaft. Am Samstag und Sonntag haben alle 100 Prozent gegeben und das Feuer im wahrsten Sinne des Wortes auf die Regattastrecke gebracht. Diese Leistungen geben uns viel Selbstvertrauen für die Landesmeisterschaften Ende Juli in Breisach.“

Text: Simon Gering
Foto: Simon Gering