Regatta Sarnen 2026 – Erfolgreiches Wochenende in der Schweiz

Uncategorized   23. Juni 2026  

Vom 5. bis 7. Juni nahm der Marbacher Ruderverein an der traditionsreichen Regatta in Sarnen (Schweiz) teil. Mit dabei waren die Juniorinnen und Junioren des Vereins sowie Trainer Simon Gering, der die Mannschaft während des gesamten Wochenendes betreute und sowohl sportlich als auch organisatorisch durch die Renntage führte.

Bereits am Freitag erfolgte die Anreise in die Zentralschweiz. Nach dem Aufbau des Zeltlagers nutzte das Team die Zeit für eine erste lockere Trainingseinheit auf dem Sarnersee. Die Strecke präsentierte sich im Halb-Albano-System vor einer eindrucksvollen Bergkulisse, die der Regatta eine besondere Atmosphäre verleiht. Ruhiges Wasser und gute Bedingungen ermöglichten ein konzentriertes Einfahren und die letzte Abstimmung vor den Rennen.

Auch abseits des Sports war das Wochenende geprägt von einem ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl. Das gemeinsame Leben im Zeltlager, das Kochen in der Gruppe und die vielen kleinen Abläufe zwischen den Starts stärkten den Zusammenhalt der Mannschaft spürbar. Besonders für die jüngeren Athletinnen und Athleten entstand dadurch ein prägendes Teamerlebnis, das über die reinen Ergebnisse hinausging.

Wettertechnisch zeigte sich Sarnen von seiner besten Seite: stabile Bedingungen, viel Sonne und kaum Einschränkungen sorgten für einen reibungslosen Ablauf der Regatta.

Samstag, 6. Juni

Der erste Renntag begann mit dem Jungen-Einer U15, in dem Johannes Pfeil ein kontrolliertes Rennen zeigte. Über die Strecke hinweg hielt er sein Tempo stabil und belegte am Ende den 4. Platz.

Im Juniorinnen-Doppelvierer A ging ein technisch sauber abgestimmtes Boot an den Start. Lina Spahr, Marie Kayser, Alina Postels (RG Heidelberg) und Lea Endreß fanden gut ins Rennen und behaupteten sich im starken Feld, was mit einem soliden 2. Platz belohnt wurde.

Im Junioren-Einer B entwickelte sich ein intensives internes Vereinsduell: Gregor Schnurr und Florin Zähringer zeigten beide engagierte Rennen. Während Schnurr in einem umkämpften Lauf Platz 2 erreichte, setzte sich Zähringer mit einer starken Renneinteilung durch und belegte einen souveränen 3. Platz in seinem Lauf.

Im Juniorinnen-Doppelzweier A präsentierten sich beide Boote in guter Form. Lina Spahr und Lea Endreß ruderten ein mutiges Rennen und sicherten sich Platz 5 nach einem engen Streckenverlauf. Marie Kayser und Alina Postels (RG Heidelberg) steigerten sich im Rennverlauf kontinuierlich und konnten sich am Ende auf Platz 2 kämpfen in ihrem Rennen..

Den Abschluss des Tages bildete der Junioren-Doppelzweier B. Florin Zähringer und Gregor Schnurr fanden solide ins Rennen, konnten im Mittelteil jedoch nicht ganz an die Spitze anschließen und belegten Platz 4.

Sonntag, 7. Juni

Auch am zweiten Tag zeigte die Mannschaft hohe Einsatzbereitschaft. Im Jungen-Einer U15 bestätigte Johannes Pfeil seine Leistung vom Vortag und belegte nach einem erneut gleichmäßigen Rennen Platz 7.

Der Juniorinnen-Doppelvierer A blieb stabil in seiner Besetzung und fuhr erneut ein konzentriertes Rennen. Trotz starker Konkurrenz hielt das Boot gut dagegen und belegte Platz 3.

Im Junioren-Einer gingen Gregor Schnurr und Florin Zähringer erneut an den Start. Beide lieferten sich enge Rennen in ihren Läufen und erreichten Platz 3 und 8, wobei besonders die kämpferische Einstellung und die Renneinteilung positiv hervorzuheben ist.

Im Juniorinnen-Doppelzweier A zeigte sich ein ähnliches Bild wie am Vortag: Lina Spahr und Lea Endreß kamen gut ins Rennen, mussten sich im Schlussspurt jedoch knapp geschlagen geben und belegten Platz 2. Marie Kayser und Alina Postels belegten einen starken 7 Platz.

Im Junioren-Doppelzweier B ging das Team Zähringer/Schnurr ein weiteres Mal an den Start. Trotz eines engagierten Rennens reichte es am Ende für Platz 2.

Neben den sportlichen Ergebnissen blieb vor allem die geschlossene Teamleistung im Mittelpunkt. Das gemeinsame Zelten und Kochen wie auch die Unterstützung entlang der Strecke und die gegenseitige Motivation machten die Regatta zu einem intensiven und wertvollen Wochenende für den gesamten Verein.

Trainer Simon Gering zog entsprechend ein positives Fazit: „Es war ein rundum gelungenes Wochenende. Besonders die Geschlossenheit im Team und die Entwicklung über die beiden Tage waren sehr erfreulich.“

Text: Simon Gering
Fotos: MRV Ruderjugend