13 Medaillen für FSG-Team bei Schüler-Ergometer-Challenge

Leistungssport   1. Mai 2021

29.04.2021 FSG

Rudern trotz Lockdown: 13 Medaillen für FSG-Team bei Schüler-Ergometer-Challenge

Im Trockenen zu trainieren ist für die Marbacher FSG-Ruderer nichts Neues. Auf dem Ergometer und im Kraftraum legen die Sportlerinnen und Sportler im Winterhalbjahr die Grundlagen für die Zeit, wenn es wieder raus aufs Wasser geht. Doch eine Online-Ergometer- Challenge für alle Schulen Deutschlands, bei der gleich 13 Medaillen für die FSG-Ruderer heraussprangen – das gab es noch nie.

Die FSG-Schüler/-innen Charlotte Schünemann, Moritz Bitz, Lotta Bitz, Marlena Knauf, Julika Grünewald, Eva Schmidt-Offhaus und Simon Gering freuten sich über die Anerkennung ihrer Leistung. Die echte Siegerehrung durch FSG Schulleiter Dr. Volker Müller, FSG Ruderlehrer Holger Knauf und Heike Breitenbücher (MRV Trainerin und Vorsitzende des Landesruderverbandes BW) fand Ende April am Bootshaus statt. Im Wettkampf des Deutschen Ruderverbandes treten monatlich ca. 700 Teilnehmer/-innen über die verschiedenen Wettkampfstrecken von 5000m, 3000m, 1000m und 350m gegeneinander an.

FSG-Schulleiter Volker Müller, der zur coronakonformen Preisverleihung und Medaillenübergabe im Freien dem Marbacher Ruderrevier am Bootshaus erstmals einen Besuch abstattete, lobte ausdrücklich die Motivation und das Durchhaltevermögen der Marbacher Schülerinnen und Schüler.

Auch Heike Breitenbücher freute sich „dass die Kinder und Jugendlichen trotz Einschränkungen und Pandemie dabei geblieben sind“. Die Erfolge bei der Ergo-Challenge sowie das rege Vereinsleben auch in Conronazeiten zeigten die große Schnittmenge und erfolgreiche Kooperation zwischen dem Marbacher Ruderverein und dem Schulrudern am Friedrich-Schiller-Gymnasium. In diesem Zuge überreichte sie FSG-Schulleiter Volker Müller als Vorschuss ein paar „Wadensocken“. Müller hatte bereits angedeutet, sich im Sommer gerne mal selbst in ein Ruderboot zu setzen. Das wird das Ruderteam sicher nicht vergessen.

Ergebnisse:
Medaillen der Februar-Wertung (1000m)

Bilder und Text: Martina Braden / FSG