Anrudern 2026 – Marbacher Ruderverein startet in die neue Saison
Breitensport 15. März 2026
Mit dem traditionellen Anrudern eröffnete der Marbacher Ruderverein am 15. März 2026 die neue Rudersaison. Rund 60 Mitglieder waren am Bootshaus zusammengekommen, um gemeinsam den Start in das neue Vereinsjahr zu feiern und einen Blick auf die kommenden sportlichen Aktivitäten zu werfen.
Das Wetter zeigte sich dabei zwar kühl und bedeckt, blieb aber immerhin trocken – gute Voraussetzungen für den Auftakt der Saison. Nun darf es in den kommenden Wochen gerne etwas freundlicher werden, damit die Trainingseinheiten auf dem Wasser ohne Frösteln stattfinden können.
Der Vorsitzende Stephan Keßler begrüßte die anwesenden Mitglieder herzlich. Unter den Gästen waren auch der Ehrenvorsitzende Dr. Dieter Offterdinger, das Ehrenmitglied Wolfgang Röhm sowie Heike Lüttich als Mitglied des Ältestenrats. In seiner Ansprache gab Keßler einen Überblick über das aktuelle Vereinsleben. Besonders erfreulich sei die weiterhin sehr aktive Breitensportgruppe, die einen wichtigen Beitrag zum lebendigen Vereinsleben leistet. Ebenso hob er die sehr erfolgreiche Jugendarbeit hervor.
Anschließend informierte Keßler über den aktuellen Stand des geplanten neuen Stegs. Eigentlich hätte dieser bereits montiert sein sollen. Nachdem die Genehmigungen bereits die meisten beteiligten Behörden passiert haben, liegt der Vorgang derzeit beim Landratsamt Ludwigsburg. Dort wird nun eine statische Berechnung durch einen „echten“ Statiker verlangt – obwohl der Steg ein Serienprodukt ist, das speziell für diesen Einsatz entwickelt wurde und bereits in mehreren Rudervereinen seit Jahren problemlos genutzt wird. Das gesamte Material ist inzwischen geliefert und montagebereit am Verein vorhanden. Wann die endgültige Genehmigung erteilt wird und der Steg installiert werden kann, lässt sich derzeit jedoch noch nicht sagen.
Ein ausführlicher Bericht aus dem Jugend- und Leistungsbereich war eigentlich von Vereinstrainer Nicolai Keefer vorgesehen. Aufgrund eines grippalen Infekts konnte er jedoch nicht am Anrudern teilnehmen. Sein Bericht wurde daher von Heike Breitenbücher stellvertretend vorgetragen.
Zu Beginn richtete sie im Namen des Vereins einen herzlichen Dank an die beiden Trainer Nicolai Keefer und Simon Gering für ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit mit den jungen Sportlerinnen und Sportlern. Anschließend stellte sie – basierend auf den Informationen von Keefer – die aktuelle Rennmannschaft des Marbacher Rudervereins für die Saison 2026 vor.
Im Kinderbereich konnte Johannes Pfeil bereits schöne Erfolge erzielen. In diesem Jahr wird er hoffentlich den Marbacher Ruderverein beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen im Einer vertreten und hätte dort gute Chancen auf eine erfolgreiche Platzierung.
In der Leistungsschiene B starten in der Saison 2026 Gregor Schnurr, Jesko Zahn, Florian Zähringer, Fabian Böcker und Leonie Kayser. Zum älteren Juniorenjahrgang gehören Marie Kayser, Lea Endreß und Lins Spahr.
Auch in der Leistungsschiene A ist der Marbacher Ruderverein gut aufgestellt. Bei den Juniorinnen der Altersklasse B gehen Sophie Watzka, Johanna Stadtfeld, Helene Schnurr und Aurelia Hammer an den Start. In der Altersklasse der Juniorinnen U19 treten Lotta Bitz als Ruderin sowie Sophie Walesch als erfolgreich und begehrte Steuerfrau an.
Bereits internationale Erfahrungen sammeln konnte Charlotte Schünemann, die beim Baltic Cup 2025 zwei Silbermedaillen gewann. Aufgrund dieser und weiterer starken Leistungen hat sie ein Sportstipendium in den USA erhalten, das sie ab September 2026 antreten wird. Der Marbacher Ruderverein gratuliert herzlich zu diesem Erfolg und wünscht ihr für ihren weiteren Weg alles Gute.
Einen großen sportlichen Schritt haben Moritz Bitz und Julius Watzka gemacht. Beide wechselten im Februar 2026 an den Bundesstützpunkt nach Dortmund. Dort trainieren sie nun bis zu 14 Mal pro Woche, sind Teil der U23-Nationalmannschaft und starten bei der Langstrecke in Leipzig erstmals im Zweier ohne Steuermann auf Elite-Niveau.
Auch die Jugend selbst kam zu Wort: Jugendvorsitzende Lotta Bitz richtete einige Worte an die Versammlung und wünschte allen Athletinnen und Athleten eine erfolgreiche und vor allem gesunde Saison.
Ein weiterer Programmpunkt war die Übergabe der Wanderruderabzeichen. Frank Hofmann überreichte diese gemeinsam mit Stephan Keßler und Heike Breitenbücher an insgesamt 14 Mitglieder des Vereins. Ausgezeichnet wurden: Micha Born, Jonas Schmidt, Alexander Keller, Frank Hofmann, Jens Kayser, Pirmin Weisensee, Hanno Röder, Wilhelm Blumendeller, Werner Hoffmann, Rolf Jürgen Fritz, Annette Groß, Damaris Gruber, Barbara Hils-Fischer und Ursula Schirle.
Frank Hofmann nutzte außerdem die Gelegenheit, um auf die kommenden Wanderfahrten aufmerksam zu machen und dafür zu werben.
Für das leibliche Wohl sorgte die Breitensportgruppe des Vereins. Sie übernahm die komplette Bewirtung der Veranstaltung und hatte ein sehr vielfältiges Kuchenbüffet vorbereitet. Immer wieder ist es erstaunlich, welche Vielfalt an Kuchenspenden zusammenkommt. Dafür gab es ein großes Lob an die engagierten Mitglieder der Breitensportgruppe. Die Spenden aus der Kasse kommen dem Bereich Breitensport zugute und sollen für zukünftige Anschaffungen verwendet werden.
Ein besonders schöner Moment des Nachmittags war die Ehrung von Uschi Bezner. Seit April 2013 hatte sie mit großem Engagement die Arbeit im Hintergrund des Vereins geprägt. Zu ihren Aufgaben gehörten unter anderem die Organisation und Protokollführung der monatlichen Vorstandssitzungen, die Unterstützung bei der Regattavorbereitung sowie zahlreiche organisatorische Tätigkeiten im Vereinsalltag. Mit ihrer freundlichen Art und ihrem Blick für die vielen kleinen Dinge galt sie für viele als eine der guten Seelen des Vereins.

Zum Abschied überreichte Stephan Keßler ihr einen Lorbeerbusch und sagte:
„Dieser Lorbeer soll dich beim Kochen immer ein bisschen an den Marbacher Ruderverein erinnern – und daran, wie sehr wir deine Arbeit und deine liebenswerte Art im Verein schätzen.“
Zum sportlichen Abschluss des Anruderns ging schließlich die Juniorinnenmannschaft im Achter aufs Wasser, gesteuert von Johannes Pfeil. Zusätzlich war ein Zweier ohne Steuermann mit Charlotte Schünemann und Lotta Bitz unterwegs.
Mit der Schiedsrichterflagge, entliehen von Elke Rittner, gab Stephan Keßler schließlich offiziell die neue Rudersaison frei.
Die erste Regatta steht bereits im April mit dem Frühtest in München an, gefolgt von der Frühregatta in Mannheim Ende April.
Text: Heike Breitenbücher
Foto: Heike Breitenbücher