MRV Ruder-Grundkurse finden aufgrund der Corona-Einschränkungen in 2020 nicht statt

Breitensport   15. Juni 2020

Liebe Grundkurs-Aspiranten,

die Corona-Pandemie hat unser komplettes Ausbildungsprogramm für das Jahr 2020 gewaltig durcheinandergewirbelt. Bis heute hatten wir gehofft, dass wir die Grundkurse verschieben und im Sommer in einer – vielleicht etwas abgeänderten Form – nachholen könnten.

Unsere Grundausbildung erfolgt in einem gesteuerten, etwas breiteren Vierer mit Steuermann. Bis heute ist es für uns nicht absehbar, wann es die Corona-Verordnung gestatten wird, dass wir im Mannschaftsboot wieder rudern dürfen. Der Sport mit 5 Personen ist zwar erlaubt, aber nur wenn ein Abstand von 1,50 zwischen den fünf Teilnehmern gewährleistet werden kann. Wir liegen bei ca. 1,20m. Der Deutsche Ruderverband und auch die Landesverbände versuchen seit Wochen mit eigenen Hygienevorschlägen eine Erlaubnis zu erwirken, bisher allerdings ohne Erfolg. Nur die Kaderathleten in den Bundesleistungszentren sind von der Regelung ausgenommen. Ihr habt keine Planungssicherheit und wir kommen uns auch sehr seltsam vor, wenn wir Euch immer nur vertrösten.

Wir sagen daher alle Grundkurse für das Jahr 2020 ab.

Wir setzen unsere Grundkurse aus den folgenden Gründen im Frühjahr und Frühsommer an: Aufgrund der Sommerzeit verbleibt auch ab 18:00 Uhr noch genügend Zeit, um vor Dunkelheit wieder vom Wasser zu kommen. Das ist eine der zwingenden Vorschriften beim Rudern. Dies können wir im Herbst nicht mehr gewährleisten. Und so wie es jetzt aussieht, können wir vor September nicht starten – wobei auch das nicht sicher ist.

Unsere Grundkurse finden auch deshalb im Frühjahr statt, denn mit Anschlussangeboten und Rudergruppen kann dann über den Sommer und Herbst das Rudern gefestigt, die Steuerberechtigung erworben und vielleicht die erste Ausfahrt im Rennboot unternommen werden. Im Winter ist das Rudern manchmal härter, da kälter, aber für Fortgeschrittene durchaus attraktiv. Aber dazu braucht man vorher ein paar Ruderkilometer.

Eure Anmeldungen haben für 2021 Vorrang. Wir schreiben Euch im Januar/Februar 2021 an und ihr habt ein Vorrecht auf die Teilnahme. Hoffentlich ist bis dahin alles wieder freigegeben!

Wir verbleiben mit lieben Grüßen – sind natürlich ein bisschen traurig – so hatten wir uns das alle nicht vorgestellt!

Marbacher Ruderverein von 1920 e.V.
Heike Breitenbücher
Stellv. Vorsitzende Sport