Jannik Metzger holt Bronze bei der U23 EM in Polen

Leistungssport   6. September 2021

Kruszwica/Marbach 06.09.2021. Der Marbacher Ruderer Jannik Metzger gewinnt im Achter Bronze bei den U23-Europameisterschaften in Kruszwica, Polen.

Von Sommerpause keine Spur. Während andere sich im August Gedanken über Strand und Berge machten, schrubbten Jannik Metzger und seine Teamkollegen Kilometer um Kilometer auf dem Dortmund-Ems-Kanal, um sich auf die U23 EM vorzubereiten. Danach ging es noch eine Woche mit dem kompletten EM Nationalkader nach Berlin zum letzten Feinschliff. Dass die Briten eine harte Konkurrenz werden würden, war vorhersehbar. Umso mehr machte der gute Verlauf des Wettkampfvorbereitung Hoffnung auf ein spannendes Finale.

Die Bedingungen vor Ort waren dann am Freitag geprägt von starkem Seitenwind. Trotz der widrigen Verhältnisse verlief das Rennen am Samstag gut, allerdings hatte man die Rumänen auf der gegenüberliegenden Bahn aus dem Blick verloren, so dass diese sich an dem deutschen Team vorbeischoben und nach den Briten auf den zweiten Platz kamen.

Beim Finallauf am Sonntag sollte diese Zielfolge gedreht werden und der rumänische und deutsche Achter lieferten sich ein enges Rennen. Der deutsche Achter hatte am Start kurz Probleme und am Ende waren die Rumänen nach den Briten eine Bugspitze vorne und der deutsche Achter kam auf Platz drei und zur Bronze-Medaille.

Heike Breitenbücher