Fünf Landesmeister-Titel für den Marbacher Ruderverein

Leistungssport   27. Juli 2024  

RUDERN.  Auf dem gestauten Rhein in Breisach holen die Marbacher Ruderer gleich fünf Titel als Landesmeister und weitere fünf Vize-Meister-Titel. 

Die erste Goldmedaille für den Marbacher Ruderverein (MRV) ging kurz nach Beginn der Finalrennen am Samstagnachmittag an die Nachwuchsruderin Aurelia Hammer, die im Einer in der Altersklasse der 14-jährigen Mädchen auf dem gestauten Rhein in Breisach an den Start gegangen war. Weiteres Gold für den MRV ging an Felix Hörner und Moritz Bitz, die in ihrem Paradeboot dem Zweier ohne Steuermann die 1000 Meter Strecke ungefährdet durchrudert hatten. 

Zweifache Premiere für den Marbacher Ruderverein war Gold im Master-Männer-Achter. Diese Bootsklasse besetzten die Marbacher Ruderer zum ersten Mal und sie konnten sich auf Anhieb gegen die nachbarschaftliche Konkurrenz aus Stuttgart-Cannstatt und Nürtingen durchsetzen. An den Riemen und am Steuer saßen Martin Ihle, Tillmann Schmidt-Sandte, Michael Born, Sebastian Rebmann, René Bischoff, Jonas Schmidt, Alexander Keller, Michael Breitenbücher und Mia-Sophie Walesch. 

Viertes Gold am Samstagabend gab es für den U17 Juniorinnen-Doppelvierer, dessen Bugball Lina Spahr, Lea Endreß, Charlotte Schünemann, Lotta Bitz und Steuerfrau Mia-Sophie Walesch als erste über das Ziel schoben. 

Der Sonntag der Landesmeisterschaften brachte nochmals Gold für Charlotte Schünemann und Lotta Bitz, die ihr Rennen im Doppelzweier der U17 Juniorinnen bestritten. 

Neben den fünf Goldmedaillen gab es für den Marbacher Ruderverein weiteres Metall: Silber ging an Paula Haag und Julika Grünewald im U19 Doppelzweier sowie an Alfons Bittermann im U19 Einer. Felix Hörner, Hendrik Basilowski, Jannik Metzger und Moritz Bitz holten im Männer-Vierer Silber, was auch Julika Grünewald einige Rennen später im Einer wiederholte. Die fünfte Silbermedaille des Wochenendes ging an Moritz Bitz und Alfons Bittermann im U19 Doppelzweier. 

Mit der Ausbeute von insgesamt 5 Gold- und 5 Silbermedaillen war Chef-Trainer weitgehend zufrieden, obwohl er sich in einigen Rennen noch weitere Platzierungen erhofft hatte. Unterstützung hatte der Marbacher Männerbereich durch Kaderruderer und Mitglied des Deutschlandteams Jannik Metzger. Metzger hatte die Landesmeisterschaften, bei der nur in Vereinsmannschaften gestartet werden darf, genutzt, um den weiterhin engen Kontakt zu seinem Heimatverein zu pflegen.

Text: Heike Breitenbücher
Fotos: Marbacher Ruderverein